1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tag des Fußballs: Tag des Fußballs: Anhänger des runden Leders kommen voll auf ihre Kosten

EIL

Tag des Fußballs Tag des Fußballs: Anhänger des runden Leders kommen voll auf ihre Kosten

Von THOMAS TOMINSKI 07.07.2010, 16:15

WITTENBERG/MZ. - Cheforganisator Thomas Witter musste auch bei der diesjährigen Auflage kurzfristig umplanen. Bei der Premieren-Veranstaltung sagte kurzfristig der FC Hansa Rostock II ab, diesmal war es Landesligist SV Rot-Weiß Kemberg, der zu diesem Zeitpunkt noch im Trainingslager in Tschechien ist. Witter erleichtert: "Ich finde es toll, dass Blau-Rot Pratau so kurzfristig eingesprungen ist. Jetzt hoffen wir, dass Deutschland das Finale erreicht. Dann steigt am Sonntag hier wieder Public Viewing."

Der Knaller der zweiten Auflage geht bereits um 13 Uhr über die Bühne. Regionalligist Hertha BSC Berlin II (U 23) steht Verbandsligist FC Grün-Weiß Piesteritz gegenüber, beide Trainer hatten in der Vergangenheit bereits geschäftlich miteinander zu tun. FC-Chefcoach Uwe Ferl erklärend: "Als ich 1985 zu Stahl Brandenburg kam, ging Karsten Heine gerade wieder zurück zum 1. FC Union Berlin. Ich habe damals seine Wohnung übernommen. Intensiven Kontakt pflegten wir danach nicht mehr." Der 51-Jährige setzt seine Jungs an diesem Tag einer Doppelbelastung aus. Um 8.30 Uhr steht eine "scharfe Trainingseinheit" auf dem Programm, nach dem Mittag warten die Berliner. "Ich werde meine Pappenheimer richtig fordern. Da wird sich zeigen, wer in die Startelf möchte." Aus Sicht Ferls spielt das Endergebnis gegen Hertha II eine untergeordnete Rolle, denn seine Jungs werden nach den harten Belastungen "auf dem Zahnfleisch krauchen".

Um 15 Uhr messen die beiden Landesklassenvertreter Einheit Wittenberg und Blau-Rot Pratau ihre Kräfte, die in der Sommerpause auf dem Transfermarkt mehr oder minder aktiv waren. Für Einheits neuen Coach Andreas Jaekel, der das Amt von Detlef Stache (jetzt Eintracht Elster) übernahm, ist es nach dem freitäglichen Trainingsauftakt lediglich eine Bestandsaufnahme; alle Spieler, die zur Verfügung stehen, werden auch Einsatzzeiten erhalten. "Wir wollen erst einmal reinschnuppern und vielleicht die Vorbereitung nicht mit einer Niederlage beginnen."

Blau-Rot-Trainer Bodo Schulz sieht die Situation ebenso. Vorrang besitzen die schnelle Integration der Neuzugänge und das Umsetzen von Systemen, "die vielen Wechseleien" lassen sowieso kein Match auf hohem Niveau zu. "Nach dem Weggang von Stefan Hinkelmann nach Elster können sich jetzt die Jungen Wilden beweisen."