1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rudern: Rudern: Kathleen Kirchhoff beendet Karriere

Rudern Rudern: Kathleen Kirchhoff beendet Karriere

Von Susanne Weihmann 10.09.2008, 15:26

Bernburg/MZ. - Spätestens im Dezember zur nächsten Kaderüberprüfung wäre eine Entscheidung gefallen. "Nun kamen die gesundheitlichen Probleme zuvor", meinte die junge Frau, die in den letzten Jahren beim Sportclub in Magdeburg trainiert hatte. 1996 hatte sie mit dem Rudern auf der Saale in Bernburg begonnen, ehe sie im September 1999 nach Magdeburg wechselte. "Wenn man die Voraussetzungen hat und es unbedingt will, kann man es dort beim Sportclub auch schaffen", sagt Kathleen Kirchhoff. Bereut habe sie es nie, versichert die junge Frau.

Immerhin habe ihr der Sport auch viele schöne Momente beschert. Den wohl schönsten erlebte sie erst vor wenigen Wochen in Brandenburg / Havel, als sie mit dem Deutschland-Doppelvierer bei der U 23-WM hinter Rumänien den zweiten Platz belegte.

Neben dem WM-Silber in diesem Jahr hatte die Bernburgerin vor zwei Jahren auch schon Bronze gewonnen. 2007 wurde sie außerdem WM-Vierte.

"Der zweite Platz ist doch ein schöner Abschluss", findet die Drittplatzierte der Sportlerwahl des Altkreises Bernburg 2007, die nun erst einmal abtrainieren muss. "Ich mache etwa 60 Prozent von dem, was vorher auf dem Programm stand." Auf ihrem Trainingsplan stehen unter anderem Schwimmen und Laufen. Sie freue sich jetzt aber auch auf ihren neuen Lebensabschnitt in Stuttgart. Ganz auf das Rudern will sie auch in Zukunft nicht verzichten. "Ich werde wohl in Stuttgart wieder ein bisschen rudern", meinte sie. Dass sie aber einmal bei den Masters startet, kann sie sich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht vorstellen.