Leichtathletik Leichtathletik: Leistungsspitze des Landes bei Brunnenlauf vertreten
BAD SCHMIEDEBERG/MZ. - "Die Qualität des Zehn-Kilometer-Laufes wird eine neue Dimension erreichen." Neben den beiden Top-Athleten Falk Cierpinski (SG Spergau) und Arthur Lenz spurten am 18. April ab 14.30 Uhr auch Frank Schauer, Christoph Malik sowie Tim Rosenbaum (alle SC Magdeburg) über den Rundkurs. Des weiteren sind die Deutschen Crosslaufmeister Stephan Abisch und Till Wöllenweber von den Halleschen Leichtathletikfreunden am Start, für einen Platz im Vorderfeld kommen weiterhin Torsten Matthes sowie Samuel Diedering (beide LAV Halensia) in Frage.
Cheforganisator Kluge tippt, dass die beiden ersten Plätze mit Cierpinski und Lenz vergeben sind, doch danach werde es ein "sehr enges Rennen" um die weiteren Ränge geben.
Bei den Frauen ist Maria Heinrich vom LAV Halensia ganz klare Favoritin. Den Sieg streitig machen können ihr laut Einschätzung Kluges lediglich Teamkollegin Claudia Löbel, die in der Kurstadt bereits 2007 auf dem obersten Treppchen stand, und Rebecca Gessat vom gastgebenden LC Dübener Heide. Für die Fünf-Kilometer-Distanz haben die beiden Jahresbesten, Lukas und Johannes Motschmann vom SC Magdeburg, gemeldet, bei den Mädchen die Siegerin des Deutschen Talentecross, Eileen Wiegandt aus Teutschenthal. Der Cheforganisator findet es zudem gut, dass die Grund- und Sekundarschule Bad Schmiedeberg mit vielen Aktiven vertreten sein wird.
Für den MZ-Firmencup im Staffellauf über viermal 2,5 Kilometer, der ebenfalls um 14.30 Uhr gestartet wird, wurden bisher offiziell 14 Nennungen abgegeben, unter den Neulingen sind die Nudersdorfer Feuerwehr sowie die Barmer-Krankenkasse Wittenberg. Im vergangenen Jahr setzte sich die Dachdeckerei Bähschnitt vor dem Ingo-Regionalmagazin und der Sekundarschule Bad Schmiedeberg durch. Interessant für alle Besucher: Die örtliche Kur GmbH sowie die Klinik Dübener Heide stellen zusammen beim sechsten Reha-Tag ihre Angebote vor.