1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kampfsport: Kampfsport: Packende Duelle und viele Punkte

Kampfsport Kampfsport: Packende Duelle und viele Punkte

09.06.2008, 19:54

Halle/MZ/zag. - Die Zweitliga-Neulinge beherrschten am Samstag in der Burghalle den PSV Bamberg und festigten mit einem 10:3-Mannschaftssieg ihren vierten Tabellenplatz. "Dieser erneute Erfolg macht Mut. Am letzten Kampftag nächste Woche wollen wir nun auch Tabellenführer Riesa ein Bein stellen", frohlockte Teamsprecher Stefan Fröhlich.

Zu dem Heimsieg über Bamberg hat Marcus Rohn beigetragen. Der 66-Kilo-Mann in SV-Diensten bezwang Julian Thiel und hielt sich damit für seine unglückliche jüngste Auswärtsniederlage schadlos. Bis kurz vor Ende hatte es noch einem Remis ausgesehen, ehe Rohn die entscheidende Technik ansetzte und sein Werk am Boden vollendete. Die wohl größte Überraschung schaffte einmal mehr Axel Frankenberg. Der 73-Kilo-Kämpfer, der bisher in dieser Saison schon viele Punkte sammeln konnte, legte den bislang ungeschlagenen Wano Kakashvili gleich zweimal aufs Kreuz. Für seinen ersten Sieg brauchte er gerade einmal 15, für den zweiten 30 Sekunden.

Abiturient Andre Wiegleb stellte nach all dem Prüfungsstress wieder in guter Verfassung vor und bezwang Andre Bauer zweimal vorzeitig. Kurzarbeit gab es auch für Timo Prellwitz im Limit bis 90 Kilo. Dem Militärweltmeister waren weder Michael Spudat noch Lukas Schneider gewachsen.

Der frühere deutsche Meister Michael Möbius beherrschte die Klasse bis 81 Kilo. Während er mit David Riedl im ersten Duell kurzen Prozess machte, musste er sich bei der Neuauflage länger mühen und über die volle Kampfzeit von fünf Minuten gehen.

Auch Dominic Schneider feierte mit seinem ersten Sieg für den SV Halle ein Erfolgserlebnis. Der 100-Kilo-Mann punktete Thomas Friedrich aus und wurde dafür von seinen Teamkollegen und den Zuschauern frenetisch gefeiert. Da konnte es der Gastgeber auch verschmerzen, dass sein schwerster Akteur Frank Nitzel (+100 kg) dem früheren Meister Gert Langrock unterlag. Robert Bölcskei, Jacob Lange (beide 100 kg) und Stefan Jessing (66 kg) quittierten diesmal ebenfalls über Niederlagen.