1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Zweitliga-Team verordnet sich Verjüngungskur

Judo Judo: Zweitliga-Team verordnet sich Verjüngungskur

Von PETRA SZAG 14.04.2010, 20:31

HALLE/MZ. - "Ich will Erfahrungen sammeln, brauche Wettkampfpraxis. Ich hoffe auf die eine oder andere Chance, auch wenn ich noch sehr jung bin", sagt der Sportschüler. Vor zweieinhalb Jahren war der gebürtige Merseburger von der Spezialschule Halle an das Sportgymnasium Frankfurt (Oder) gewechselt. Dort hat er für seine täglich zwei Trainingseinheiten stärkere Partner. Seinem Verein, dem SV Halle, hält der 81-Kilo-Mann trotzdem die Treue. Die könnte nun mit einem ersten Zweitligaeinsatz belohnt werden. Gegner beim Saisonauftakt am Samstag in heimischer Halle ist Aufsteiger Schweinfurt.

"Das ist die Philosophie unserer Ligamannschaft: Wir wollen die jungen Leute fördern", sagt Mannschaftsleiter Stephan Fröhlich. Und meint damit nicht nur Seiffert. Mit Stephan Möritz, Paul Ehrenberg, Oleg Glabun, Svyatoslav Popov und Tobias Ruczicka stehen fünf Talente mit Geburtsjahr 1993 in der Meldeliste des Vereins.

Trotz der selbst verordneten Verjüngungskur wollen die Hallenser wieder vorn mitmischen. Nach Platz vier im ersten Zweitligajahr 2008 und Platz drei in der Vorsaison "ist unser Anspruch erneut ein Podestplatz", sagt Trainerin Jeanette Wanke. Dabei kann sie wieder auf ihre bewährten Seriensieger Timo Prellwitz, Michael Möbius und Axel Frankenberg bauen.

Mit 12 000 Euro ist der Etat des Zweitligavereins, der erstmals als Volksbank-Team des SV Halle antritt, knapp bemessen. "Wir haben letzte Saison sehr sparsam gelebt und verfügen über einige Rücklagen. Für dieses Jahr reicht das Geld. Aber was dann wird, das steht in den Sternen", sagt Fröhlich.

Der Zweitliga-Auftakt des SV Halle gegen die TG Schweinfurt beginnt am Samstag um 17 Uhr in der Ballspielhalle der Kochstraße.