1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo-WM: Judo-WM: Team-Bronze als kleines Trostpflaster

Judo-WM Judo-WM: Team-Bronze als kleines Trostpflaster

28.08.2011, 20:41
Claudia Malzahn (blau) in einem Kampf gegen die Slovakon Ivana Komlosiova im April 2011. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Claudia Malzahn (blau) in einem Kampf gegen die Slovakon Ivana Komlosiova im April 2011. (FOTO: ARCHIV/DPA) EPA

PARIS/MZ. - Am Schlusstag gabes doch noch die erhoffte Medaille: Bei derJudo-WM in Paris bezwang das deutsche Frauenteammit der Hallenserin Claudia Malzahn am Sonntagim kleinen Finale Südkorea mit 3:2 und sichertesich damit Platz drei. Zuvor hatten die Frauendes Deutschen Judo-Bundes (DJB) Australienund Algerien bezwungen, unterlagen aber Chinamit 2:3. Am 4:1-Sieg über Algerien war LuiseMalzahn beteiligt. Damit bekam auch die zweiteHallenserin eine WM-Plakette - als kleinesTrostpflaster. Im Einzel waren die Schwesternleer ausgegangen.

"Claudia Malzahn hat im Einzelwettbewerb unterWert verloren. Im Teamvergleich war sie abersehr stark und blieb ungeschlagen. Ich denke,sie ist auf einem guten Weg", schätzte Verbands-PräsidentPeter Frese ein. Aufmunternde Worte gab esauch für Luise Malzahn, mit 21 die Jüngsteim Team. "Sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeitengekämpft und nicht enttäuscht." Neben demTeambronze gab es nur noch einmal Silber durchSchwergewicht Andreas Tölzer. Mit Blick aufOlympia 2012 fordert Frese deshalb eine Steigerung:"Wir haben jetzt den Druck."