1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Hallenser wahren Chance auf den Staffelsieg

Judo Judo: Hallenser wahren Chance auf den Staffelsieg

13.09.2010, 21:15

Halle/MZ. - Am Samstag wollen die bislang ungeschlagenen Hallenser beim derzeit Vierten Riesa ihre weiße Weste verteidigen, während Offenbach sich auf eigener Matte mit dem Dritten Backnang misst.

Gegen Offenbach lieferten sich die SV-Kämpfer ein Duell auf Augenhöhe. Den Grundstein dafür legten wieder einmal der frühere Militärweltmeister Timo Prellwitz und der einstige deutsche Meister Michael Möbius: Beide punkteten erneut doppelt. Der schnellste Sieg des Tages gelang Möbius. Schon nach zehn Sekunden hatte er Max Sonne mit einer Kontertechnik fachgerecht aufs Kreuz gelegt.

Dennoch sah es zwischenzeitlich nach einer Niederlage der Gastgeber aus. Diese verhinderte letztlich Überraschungssieger Marcus Rohn. Obwohl er ins nächsthöhere Limit bis 73 Kilogramm aufgerückt war, zeigte er sich dem Offenbarer Ingo Schäfer überlegen - und wurde anschließend von seinen Teamkollegen lautstark gefeiert. "Das war eine großartige Leistung. Wenn er nicht gewesen wäre, hätten wir den Mannschaftsvergleich verloren", sagt Teamchef Stefan Fröhlich. Und Rhon selbst gibt zu: "Ich habe nicht damit gerechnet, denn mein Gegner war mir körperlich überlegen." Einen weiteren Zähler steuerte Schwergewicht Gunther Dingler mit seinem vorzeitigen Sieg über Werner Hauck bei. "Das ist ein gerechtes Unentschieden", sagt Fröhlich sichtlich zufrieden. "Nach oben hin ist noch alles offen."