1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Claudia Malzahn hält am Boden Bronze ganz fest

Judo Judo: Claudia Malzahn hält am Boden Bronze ganz fest

28.08.2009, 20:28

ROTTERDAM/MZ/CKA. - Bei den Welttitelkämpfen der Judoka in Rotterdam feierte die Hallenserin fünf Tage nach ihrem 26. Geburtstag ihren größten internationalen Erfolg.

Stolz, lächelnd und mit einem Scheck über 1 000 US-Dollar in der Hand stand sie nach dem dramatischen Wettbewerb der 63-Klio-Klasse mit der Bronzemedaille um den Hals auf dem Siegerpodest. Neben ihr bekam Yoshi Ueno Gold überreicht. Mit der Japanerin hatte sich in der niederländischen Hafenstadt die große Favoritin durchgesetzt. Auch Claudia Malzahn hatte die Weltranglisten-Erste im Vorfeld als Siegerin getippt.

Für sich selbst, so ihre Prognose, hatte sie "an einem guten Tag" eine Medaille für möglich gehalten. Und sie erwischte einen solchen. Nach zwei lockeren Auftaktsiegen scheiterte sie zunächst im Vorrunden-Finale an der Russin Vera Kowal. Damit war der Weg zu Gold verbaut. "Da war ich kurzzeitig enttäuscht. Aber dann habe ich gedacht: Okay, reiß dich zusammen, schließlich ist noch Bronze möglich", so die Sportlehrerin. Und sie kämpfte sich durch. Im letzten Duell ging es gegen Urska Zolnir. Die Slowenin hatte 2008 in Lissabon, als Malzahn EM-Silber gewann, immerhin Bronze erobert. "Vor dem Kampf haben wir die Taktik besprochen und die ging dann vollends auf", berichtete die Judoka vom SV Halle. Ihr gelang ein schöner Wurf, für den sie einen halben Punkt (Waza-ari) einheimste, und in der Bodenlage bezwang sie Zolnir mit einem Haltegriff. Der Rest war Jubel und eine abendliche Feier mit Familie und Freunden.