1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hannover: Hannover: Michael Schjönberg Interimscoach bei 96

Hannover Hannover: Michael Schjönberg Interimscoach bei 96

01.09.2006, 15:02

Hannover/dpa. - Das gab der Fußball-Bundesligaclub am Freitag bekannt.Schjönberg, der zuletzt beim bisherigen 96-Trainer Peter Neururer inUngnade gefallen war, wird als Interimscoach durch die drei Co-Trainer Thomas Kristl, Jörg Sievers und Edward Kowalczuk unterstützt.

Noch am vergangenen Dienstag war Schjönberg von Neururer wegenangeblich unsolidarischen Verhaltens aus der AWD Arena verwiesenworden. Einen Tag später hatte Neururer die Konsequenzen aus dersportlichen Talfahrt des Tabellen-Letzten gezogen und warzurückgetreten. Sowohl der Chef als auch sein Assistent hatten am 10.November 2005 gemeinsam ihre Arbeit bei Hannover 96 begonnen.

Die Niedersachsen wollen spätestens nach dem DFB-Pokalspiel beiDynamo Dresden am 9. September einen Nachfolger für Neururerpräsentieren. Der frühere 96-Spieler Schjönberg ist zwar bei vielenFans beliebt - er hatte 1992 beim DFB-Pokalsieg von Hannover 96 denentscheidenden Elfmeter für den damaligen Zweitligisten verwandelt -gilt aber bisher nicht als ernsthafter Nachfolgekandidat vonNeururer.

«Wir streben eine zukunftsorientierte Lösung an, keine, die aufwenige Monate ausgerichtet ist», erläuterte der 96-Vorstandsvorsitzende Martin Kind und kündigte eine «mutigeEntscheidung» an. Im Gespräch sind in Hannover unter anderem BrunoLabbadia, Uwe Rapolder, Jos Luhukay (Kind: «Ein interessanter Name»)und DFB-U21-Trainer Dieter Eilts. «Ich habe im Moment genug zu tun.Mit solchen Spekulationen beschäftige ich mich nicht», meinte Eiltsim Deutschen Sport-Fernsehen (DSF).

Clubchef Kind will zudem möglichst schnell den Schweizer Rene C.Jäggi als neuen Geschäftsführer für die «Hannover Sales & ServiceGmbH» verpflichten. Die Gesellschaft gilt als das Herzstück desBundesliga-Vereins. Eine Einigung erhofft sich der Hörgeräte-Unternehmer in der nächsten Woche. Jäggi, zuletzt Clubchef desBundesliga-Absteigers 1. FC Kaiserslautern, soll in dieTrainerfindung mit einbezogen werden.