Handball Handball: Biederitz kommt gegen Thale zum erwarteten Erfolg
THALE/MZ/MÄ. - Zum erwartet schweren Spiel kam es in der Handball-Verbandsliga zwischen der Spielgemeinschaft Thale / Westerhausen und Eiche Biederitz. Zum Abschlusstraining erreichte das Team noch die Hiobsbotschaft, dass Deckungschef Nico Wittig mit einem Fingerbruch aus dem BSV-Spiel, längere Zeit ausfallen wird. Also hieß es, die Deckung wieder neu zu formieren und dies vor einem Auswärtsspiel.
Die SG begann aber recht couragiert stand in der Deckung und konnte vorne gut mithalten. Kai Matthias und Alexander Lazar warfen die SG sogar mit 3:2 (3.) in Führung, bevor Biederitz auf 4:3 (5.) davon zog. Manuel Slawig, Kai Matthias und Sebastian Lüttge konnten ihr Team nochmalig mit 6:5 (10.) in Führung bringen, aber dann schien die Luft raus zu sein. Jeden Fehlwurf bestraften die Hausherren mit einem Konter. Nach dem 9:6 (13.) konnte die SG durch Treffer von Matthias und Lüttge auf 8:10 verkürzen. Da dies in der 21. Spielminute geschah, kann man sich vorstellen, wie beide Deckungsreihen acht Minuten lang Schwerstarbeit zu leisten hatten und wie erfolglos beide Seiten im Angriff agierten.
Auf Seiten der Bodestädter gab es dann zwei Zeitstrafen, die die Gastgeber ausnutzten um auf 13:8 (25.) zu enteilen. Ein Aufbäumen von Andy Strathausen, Christoph Dunkel und Matthias lies das Halbzeitergebnis von 15:12 noch erwartungsvoll aussehen.
Nach Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild. Biederitz legte vor und die SG versuchte, den Anschluss nicht zu verlieren. Nach dem 20:16 (39.) waren wieder nur vier Thalenser auf dem Feld und die Hausherren suchten eine Vorentscheidung. Beim 24:16 war diese scheinbar gefallen. Bei einigen SG-Spielern gingen die Köpfe runter und es sah aus, als wolle man sich ergeben.
In einer Auszeit gab es deftige Worte und die SG nahm den Kampf noch einmal auf. Dass man nicht mehr gewinnen konnte, war klar, aber aufgeben war nicht. Strathausen, Matthias und Lüttge verringerten den Vorsprung der Gastgeber auf 22:30. Mehr als Ergebniskosmetik war jedoch nicht mehr drin. Slawig, Lazar, Terence Tiebe und Thomas Perll waren zwar noch erfolgreich, konnten jedoch eine 28:34-Niederlage nicht verhindern. Ein Trost bleibt der SG, denn in Biederitz haben viele andere Teams viel höher verloren.
SG:Märzke (3), Matthias (8), Slawig (2), Floreck (1), Lazar (4), Lüttge (5), Bartos, K. Tiebe (1), Perll (1), T. Tiebe (1), Dunkel (1), Kißler, Strathausen (3)