1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Gisa Lions verabschieden Janina Schinkel

Studium statt Basketball Gisa Lions verabschieden Janina Schinkel

Aktualisiert: 6.5.2021, 18:53
Janina Schinkel für die Gisa Lions am Ball.
Janina Schinkel für die Gisa Lions am Ball. (Foto: Holger John)

Halle (Saale) - Nun ist es offiziell: Halles Gisa Lions haben Janina Schinkel verabschiedet. Die 21-Jährige, die die Sportschule in ihrer Heimatstadt besucht hatte und zu dieser Zeit als großes Talent gehandelt worden war, will sich künftig auf ihr Studium der Businessökonomie konzentrieren.

In der letzten Saison, in der ihre Mannschaft um Zwillingsschwester Laura Schinkel am Ende Platz acht belegte, hatte sie wegen einer Fußverletzung nur wenige Minuten spielen können.

Janina Schinkel feierte ihren größten Erfolg 2016, als die Lions die Vizemeisterschaft gewannen. In der Jugend vertrat sie die deutschen Farben bei internationalen Turnieren, wurde unter anderem mit der U16-Auswahl Neunte bei der Jugend-EM in Portugal. Gefordert und gefördert wurde Janina Schinkel von Sandra Rosanke, die zuletzt auch Halles Bundesligateam als Interimstrainerin betreut hatte. (mz)

Im Überblick: Die Kaderplanung der Gisa Lions für die Saison 2021/22