1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. DFL-Problem: DFL-Problem: Keine Bundesliga-Berichte auf der Internetseite

DFL-Problem DFL-Problem: Keine Bundesliga-Berichte auf der Internetseite

Von Michael Rossmann 07.02.2003, 16:06
Logo der Bundesliga (Logo: dpa)
Logo der Bundesliga (Logo: dpa) DFL

Hannover/Frankfurt/dpa. - Neben dem Imageschaden hat die DFL finanzielle Einbußen. Wannes die Berichte auf der Homepage www.bundesliga.de wieder geben wird,ist derzeit offen.

«Wir haben eine Vereinbarung, die kann unser Vertragspartner AltusMedia AG gegenwärtig nicht erfüllen», sagte Andreas Krannich von derDFL am Freitag. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es auf derHomepage der Liga keine Hörfunkberichte gegeben. «Viele Hörer warensehr enttäuscht», berichtet Krannich, bei der DFL für Rechte,Lizenzen und Marketing zuständig.

Mehr als 100 000 Fußballfans pro Spieltag nutzten zuletzt denInternetservice der DFL. Im Gegensatz zu den Radiosendern, diemaximal 40 Minuten berichten dürfen, bot die DFL mit ihrem nun infinanziellen Schwierigkeiten steckenden Partner kompletteÜbertragungen.

Die Internet-Berichterstattung galt lange als einer derZukunftsmärkte. Große Einnahmen sind damit bisher aber nicht gemachtworden. Ganz im Gegenteil, zuletzt zahlte die DFL der Altus Media AGsogar einen Produktionskostenzuschuss, um die Berichterstattungaufrechterhalten zu können. Doch das reichte offenbar nicht. «UnsereFirma benötigt kurzfristige Finanzhilfe und eine mittelfristigePerspektive von der DFL, ansonsten können wir nicht arbeiten», wirdFirmenchef Thomas Look im «Tagesspiegel» zitiert.

«Wir wollen so schnell wie möglich wieder ans Netz», sagteKrannich. Ob das mit dem bisherigen oder einem neuen Partnergeschieht, sei nicht geklärt. Erste Gespräche mit anderenUnternehmen, darunter der Internet-Anbieter Sport.1, gab es bereits.«Wir könnten das in relativ schneller Zeit umsetzen», sagte Sport.1-Sprecher Thomas Medau. Das Internet-Portal wäre ein nahe liegenderPartner, da die DFL aus dem Fernseh-Vertrag eine Option auf eine25,1-Prozent-Beteiligung an Sport.1 besitzt.