Das Experiment
Halle/AHA. - Eine Woche lang gibt es für alle Schulendie Möglichkeit, den Unterricht insKino zu verlegen. Das Projekt „LernortKino“ macht es möglich – und zwar vom15. bis 19. November. Dann zeigen dasLux - Kino am Zoo und das CinemaxXam Vormittag Filme für Schülerinnenund Schüler.
Dabei geht es nicht nur um Vergnügen,sondern der Kinobesuch soll fürDiskussionsstoff im Unterricht sorgen.Gesprochen werden kann über aktuelleKinohits und Klassiker. In Halle stehen im Lux während der Schul-Film-Wochedie Filme „In This World“, „Omulaule“,„Hodder rettet die Welt“, „EastIs East“ (OmU), „Super Size Me“ und„Karakum“ auf dem Programm. Im CinemaxXlaufen „Der kleine Eisbär“, „Dasfl iegende Klassenzimmer“, „Kick it likeBeckham“, „Luther“ und „Das Experiment“.
Das Projekt nutzt das Kino als lebendigeStätte für die medienpädagogische Arbeitmit Film. Wie Lesen und Schreibengehört das Sehen und Verstehen von Filmenzu den wichtigen Kulturtechnikenunserer Zeit. Auch im Medium der faszinierendenUnterhaltung ist es wichtig,den kritischen Blick stets zu wahren.Parallel dazu wird in Sachsen-Anhaltund Thüringen der Filmkritikwettbewerb„Sehen und Schreiben“ für Schüler von12 bis 18 Jahren ausgeschrieben. Ersoll dazu anregen, eigene Gedanken zuFilmen in Worte zu fassen.