1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Clemens-Christian Makosch: Clemens-Christian Makosch: «Was Politiker so anrichten»

Clemens-Christian Makosch Clemens-Christian Makosch: «Was Politiker so anrichten»

28.11.2001, 15:47
Johannes Rau
Johannes Rau dpa

Berlin/dpa. - Bundespräsident Johannes Rau liebt Kartoffelsuppe,Bremens Bürgermeister Henning Scherf Grüne Heringe, undBundestagspräsident Wolfgang Thierse schätzt Thüringer Grüne Klöße.Rezepte für diese und weitere Lieblingsgerichte finden sich in demKochbuch «Was Politiker so anrichten». Herausgeber Clemens-ChristianMakosch, der bayerische Staatsminister für Bundes- undEuropaangelegenheiten, Reinhold Bocklet, und der frühereAußenminister Klaus Kinkel stellten es am Mittwoch in der BayerischenLandesvertretung in Berlin vor. Die Kochtipps sind garniert mitkleinen Anekdoten.

Schwierig sei es gewesen, an das Lieblingsrezept von BundeskanzlerGerhard Schröder heranzukommen, berichtete der Herausgeber. Daherbesorgte er sich die Zubereitung des Menüs für denWeltwirtschaftsgipfel am 18. Juni 1999, bei dem Schröder Gastgeberwar. Unter dem Namen von Außenminister Joschka Fischer (Grüne) istein Rezept für Oldenburger Grünkohl zu finden, eingedenk seinerRegentschaft als 39. Oldenburger Grünkohlkönig 1996. Und über CDU-Chefin Angela Merkel ist zu lesen, dass sie gern italienisch undrussisch kocht.

Clemens-Christian Makosch: «Was Politiker so anrichten,Lieblingsrezepte - Küchentipps - Anekdoten», Reclam Verlag Leipzig2001, DM 59,80, ISBN 3-379-00778-1