1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Judo-Bundesliga: 2. Judo-Bundesliga: Überraschung knapp verpasst

2. Judo-Bundesliga 2. Judo-Bundesliga: Überraschung knapp verpasst

16.06.2008, 19:41

Riesa/MZ/zag. - Der Ärger über die knapp verpasste Überraschung gegen Vizemeister Riesa wich schnell der Freude über eine alles in allem starke Saisonleistung: Die Zweitliga-Neulinge vom SV Halle haben beim letzten Kräftemessen dieses Jahres im Judo-Unterhaus dem gastgebenden Favoriten Riesa einen großen Kampf geliefert, konnten eine 6:8-Niederlage aber nicht verhindern. Dennoch verteidigte der Aufsteiger aus der Saalestadt seinen vierten Tabellenplatz.

"Schade, dass es in dem mitteldeutschen Derby nicht für ein Unentschieden gereicht hat. Wir waren ganz nah dran. Mit ein bisschen Glück hätten wir dem vorher so hoch gehandelten Gegner durchaus noch einen Punkt abluchsen können", sagte SV-Mannschaftsleiter Stefan Fröhlich. Wieder einmal hatte Militärweltmeister Timo Prellwitz (90 / 100 kg) zwei Siegpunkte beisteuern können. Axel Frankenberg (73 kg), Marcus Rohn (66) und Heiko Pulke (100) verließen einmal als Sieger die Matte. Gleiches schaffte Michael Möbius im 81-Kilo-Limit. Allerdings musste der Ex-Meister sein zweites Duell abgeben - und eben dieser Punkt fehlte dem SV Halle in der Endabrechnung.

Die Bilanz von Fröhlich fiel dennoch positiv aus. "Die Jungs haben sich im Saisonverlauf hervorragend gesteigert. Drei Mannschaftssiege und ein Remis sind für einen Neuling doch schon mal eine Hausnummer", lobte Fröhlich seine Teamgefährten.

Aufgrund ihres vierten Platzes dürfen die Hallenser im nächsten Jahr vier statt wie in diesem drei Heimkämpfe ausrichten. "Wir wollen uns in den unteren und oberen Gewichtsklassen verstärken. Mal sehen, was dann drin sein wird", wirft Fröhlich den Fehde-Handschuh. Das Wort Aufstieg nimmt er allerdings nicht in dem Mund - wohl auch, weil dafür das finanzielle Hinterland fehlt. "Aber langfristig schauen wir schon nach oben", sagt Fröhlich.