1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Judo-Bundesliga: 2. Judo-Bundesliga: Mini-Aufgebot entführt Punkt

2. Judo-Bundesliga 2. Judo-Bundesliga: Mini-Aufgebot entführt Punkt

18.05.2008, 20:44

Speyer/MZ. - "Berücksichtigt man unsere Personalsorgen, kann ich mit diesem Unentschieden gut leben", meinte Halles Trainer Frank Hölperl. Sein nur mit elf Kämpfern angetretenes Team liegt jetzt auf Rang sieben der Tabelle und hat gute Karten, das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen. In zwei Wochen kann der SV bei Schlusslicht Harteck München einen großen Schritt machen.

In der Osthalle von Speyer eröffnete Michael Möbius in der Klasse bis 81 Kilogramm den Vergleich. Auch Axel Frankenberg (-73 kg) verließ die Matte vorzeitig als Sieger. Dagegen unterlag Murat Khajouev (- 60 kg) unglücklich. Das Duell in der Gewichtsklasse bis 100 Kilo zwischen dem Franzosen Pierre Guerin in den Reihen der Domstädter und Heiko Pultke entwickelte sich zum spannendsten Kampf der Vorrunde. Nachdem der SV-Kämpfer mit einer kleinen Wertung in Führung gehen konnte, drehte Guerin auf und erzielte ebenfalls zwei kleine Wertungen. Diese Mini-Führung konnte der Franzose bis zum Ende verteidigen. Im nächsten Kampf (- 90 kg) bezwang Militär-Weltmeister Timo Prellwitz den sehbehinderten Paralympics-Starter Matthias Krieger. Der 2008 noch unbesiegte Saalestädter setzte sich per Festhalte durch. Da Robert Zimmermann (- 66 kg) und Michael Reinhard (+ 100 kg) verloren, ging Halle mit 3:4 in die Rückrunde.

Dort setzte SV-Trainer Hölperl alles auf eine Karte: Möbius und Prellwitz traten je eine Gewichtsklasse höher an. Und beide gewannen erneut. Sein Zweitliga-Debüt erlebte Mannschaftsleiter Stephan Fröhlich. Der angestammte 73-Kilo-Mann zeigte, dass er nicht nur neben der Matte zugreifen kann, und schlug in der Kategorie bis 81 Kilo Manuel Sprau. Axel Frankenberg (- 73kg) landete seinen zweiten Erfolg. So reichte es trotz der Niederlagen von Joseph Porrmann (- 66 kg) und Dominik Schneider (+ 100 kg) letztlich zum 7:7.