1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Wellbrock holt WM-Gold im Freiwasser

EIL

Schwimm-WM Wellbrock holt WM-Gold im Freiwasser

Von dpa Aktualisiert: 27.06.2022, 10:27
Holte Gold über fünf Kilometer: Florian Wellbrock.
Holte Gold über fünf Kilometer: Florian Wellbrock. Uncredited/AP/dpa

Budapest - Florian Wellbrock hat bei den Weltmeisterschaften in Budapest die Goldmedaille im Freiwasserschwimmen über fünf Kilometer gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich im 26,7 Grad warmen Lupa-See vor seinem langjährigen italienischen Konkurrenten Gregorio Paltrinieri durch.

Bronze ging an Wellbrocks Trainingspartner Mychajlo Romantschuk aus der Ukraine. Wellbrock schlug nach 52:48,8 Minuten an. Sein Vorsprung vor Paltrinieri betrug 3,9 Sekunden.

„Ich denke, es war sehr nah an einem perfekten Rennen“, sagte Wellbrock. Für den Vielstarter war es bereits die vierte Medaille im vierten Wettkampf bei der WM und der zweite Titel. Der gebürtige Bremer, der in Magdeburg trainiert, hatte im Becken über 800 Meter Freistil Silber und über 1500 Meter Freistil Bronze gewonnen. Am Sonntag sicherte er der deutschen Freiwasserstaffel zudem mit einem starken Schlussspurt die Goldmedaille.

Von Beginn an vorn

Im Fünf-Kilometerrennen, das der Freiwasser-Olympiasieger im Vergleich zur vergangenen WM neu in sein Programm aufgenommen hat, schwamm Wellbrock von Beginn an vorne. Etwa ab der Hälfte der Strecke führte er eine fünfköpfige Spitzengruppe an. Auf der Schlussrunde setzte er sich mit Paltrinieri ab und siegte souverän. Der zweite deutsche Starter Niklas Frach schwamm auf Rang 13.

„Ich habe die Geschwindigkeit auf einem sehr hohen Level gehalten. Das hat funktioniert“, sagte Wellbrock. „Jetzt ist es in Ordnung, ein bisschen müde zu sein.“ An diesem Dienstag hat er einen Tag Wettkampfpause. Am Mittwoch will Wellbrock dann seinen WM-Titel über die olympischen zehn Kilometer verteidigen.