1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Wasserspringer Wolfram wird Siebter vom Drei-Meter-Brett

Olympia Wasserspringer Wolfram wird Siebter vom Drei-Meter-Brett

Von dpa 03.08.2021, 09:51
Sprang vom 3-Meter-Brett auf Platz sieben: Martin Wolfram.
Sprang vom 3-Meter-Brett auf Platz sieben: Martin Wolfram. Swen Pförtner/dpa

Tokio - Wasserspringer Martin Wolfram hat bei den Olympischen Spielen den siebten Platz im Kunstspringen vom Drei-Meter-Brett belegt. Der Dresdner erhielt für seine sechs Sprünge im Finale am Dienstag 426,75 Punkte. Auf eine Medaille, die extrem überraschend gewesen wäre, fehlten dem 29-Jährigen 91,25 Zähler. Nach seinem letzten Sprung lächelte Wolfram und winkte Richtung Tribüne.

Olympiasieger wurde der Chinese Xie Siyi vor seinem Landsmann Wang Zongyuan und Jack Laugher aus Großbritannien. Gold-Gewinner Siyi erreichte 558,75 Punkte.

Wolfram war früher Turmspringer gewesen. Nach mehreren schweren Schulterverletzungen hatte der 29-Jährige aufs Brett umgeschult. Die Olympia-Verschiebung in diesen Sommer kam dem im vergangenen Jahr verletzten Springer sehr entgegen. 2021 hatte Wolfram bereits den Weltcup in Tokio gewonnen und bei den Europameisterschaften in Ungarn Bronze vom Drei-Meter-Brett geholt.

Der zweite deutsche Starter, Rekordeuropameister Patrick Hausding, war überraschend am Montag bereits im Vorkampf ausgeschieden. Für den 32 Jahre alten Berliner war es der letzte Olympia-Wettkampf. Hausding hat bei Sommerspielen insgesamt drei Medaillen gewonnen. In der japanischen Hauptstadt holte der deutsche Fahnenträger der Eröffnungsfeier Bronze im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett mit Lars Rüdiger.