1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Trotz Rekord: Männer-Bahnrad-Vierer verpasst Medaille

Olympia Trotz Rekord: Männer-Bahnrad-Vierer verpasst Medaille

Von dpa 03.08.2021, 10:04
Der deutsche Bahnrad-Vierer verpasste in Japan eine Medaille.
Der deutsche Bahnrad-Vierer verpasste in Japan eine Medaille. Sebastian Gollnow/dpa

Izu - Der Bahnrad-Vierer der Männer muss trotz eines deutschen Rekordes weiter auf seine erste olympische Medaille seit 21 Jahren warten.

Theo Reinhardt (Berlin), Felix Groß (Leipzig), Leon Rohde (Hamburg) und Domenic Weinstein (Villingen-Schwenningen) wurden am Dienstag in Izu in ihrem Lauf gegen Kanada mit einer Zeit von 3:48,861 Minuten gestoppt. Damit lagen sie gut eineinhalb Sekunden unter der alten deutschen Bestmarke, was aber nicht für den Einzug in die Medaillenläufe reichte. Italien mit Superstar Filippo Ganna fuhr in 3:42,307 Minuten Weltrekord.

Seit der Goldfahrt in Sydney vor 21 Jahren wartet Deutschland in der einstigen Paradedisziplin auf eine olympische Medaille. Fünf Olympiasiege und 16 Weltmeistertitel gewannen deutsche Vierer seit 1962. Nach dem zweiten Platz bei der WM 2002 fuhren deutsche Teams der Weltspitze aber nur noch hinterher.