1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Stabhochspringer Duplantis holt Gold - Deutsches Duo hinten

Olympia Stabhochspringer Duplantis holt Gold - Deutsches Duo hinten

Von dpa 03.08.2021, 15:23
Armand Duplantis holte sich mit einem Sprung über 6,02 Meter Gold.
Armand Duplantis holte sich mit einem Sprung über 6,02 Meter Gold. Michael Kappeler/dpa

Tokio - Der Schwede Armand Duplantis ist Olympiasieger im Stabhochsprung. Der 21 Jahre alte Weltrekordler flog am Dienstag in Tokio ohne Fehlversuch über 6,02 Meter und holte sich seine erste Goldmedaille.

Duplantis scheiterte erst knapp, als er versuchte seine eigene Bestmarke von 6,18 Metern um einen Zentimeter zu verbessern. Silber sicherte sich der US-Amerikaner Christopher Nilsen (5,97) vor Rio-Olympiasieger Thiago Braz aus Brasilien (5,87).

Die deutschen Stabhochspringer Oleg Zernikel und Bo Kanda Lita Baehre meisterten nur die 5,70 Meter und hatten mit der Medaillenentscheidung nichts zu tun. Der in Landau ansässige deutsche Meister Zernikel wurde Neunter, der Weltmeisterschafts-Vierte Lita Baehre aus Leverkusen landete auf einem geteilten elften Platz. Der Leverkusener Torben Blech war schon in der Qualifikation ausgeschieden.

London-Gewinner Renaud Lavillenie plagte sich mit Knöchelproblemen durch den Wettkampf. Der Franzose überwand nur 5,70 Meter und wurde damit Achter.