1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Kombinierer Riiber siegt in Seefeld - Geiger auf Rang zwei

Ski nordisch Kombinierer Riiber siegt in Seefeld - Geiger auf Rang zwei

Von dpa 28.01.2022, 14:36
Vor dem Treppchen: Sieger Jarl Magnus Riiber (M), der Zweitplatzierte Vinzenz Geiger (l) und Johannes Lamparter.
Vor dem Treppchen: Sieger Jarl Magnus Riiber (M), der Zweitplatzierte Vinzenz Geiger (l) und Johannes Lamparter. Lisa Leutner/AP/dpa

Seefeld - Der überragende Nordische Kombinierer Jarl Magnus Riiber hat den ersten Wettkampf beim prestigeträchtigen Triple in Seefeld gewonnen. Der 24 Jahre alte Norweger setzte sich in Österreich vor dem Oberstdorfer Vinzenz Geiger und dem Österreicher Johannes Lamparter durch.

Riiber, der sich zuletzt wegen einer Rückenverletzung geschont hatte, untermauerte seine Position als Topfavorit für die Olympischen Winterspiele.

Auch die deutschen Athleten wollen dort um die Medaillen mitkämpfen. In Terence Weber, der Vierter wurde, Eric Frenzel auf Rang sechs und Johannes Rydzek auf Platz acht schafften es drei weitere Sportler aus dem Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch in die Top Ten.

Der Weltcup in Tirol war auch vom starken Wind geprägt. Das eigentlich für die Mittagszeit geplante Skispringen konnte nicht stattfinden. Für die Startreihenfolge des 7,5 Kilometer langen Skilanglaufrennens wurde der provisorische Wertungsdurchgang des Vortages herangezogen. Diesen hatte Riiber souverän gewonnen. Er ging mit einem Vorsprung von 57 Sekunden ins Rennen und gewann dieses 25,4 Sekunden vor dem zweitplatzierten Geiger. „Er ist einfach ein überragender Kombinierer, nahezu perfekt. Daran gilt es, sich zu messen“, sagte Geiger im ZDF.