1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Basketball: NBA: Wagner-Brüder siegen nach wilder Auseinandersetzung

Basketball NBA: Wagner-Brüder siegen nach wilder Auseinandersetzung

Beim Sieg der Orlando Magic bei den Minnesota Timberwolves entsteht eine Prügelei, fünf Spieler werden hinausgestellt. Daniel Theis erzielt seine ersten Punkte für die Indiana Pacers.

Von dpa Aktualisiert: 07.02.2023, 15:34
Orlandos Moritz Wagner (r) zieht gegen Minnesotas Rudy Gobert zum Korb.
Orlandos Moritz Wagner (r) zieht gegen Minnesotas Rudy Gobert zum Korb. Abbie Parr/AP/dpa

Minneapolis (dpa) – - Die Orlando Magic mit den deutschen Basketball-Nationalspielern Franz und Moritz Wagner haben in der NBA einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren.

In einem hitzigen Duell bei den Minnesota Timberwolves wurden fünf Spieler nach einer wilden Prügelei hinausgestellt. Am Ende gewannen die Magic mit 127:120 (64:57). Dabei half dem Team aus Orlando die Ausgeglichenheit im Kader. 

Mit Cole Anthony (20 Punkte) und Moritz Wagner (19 Punkte) waren zwei von der Bank kommende Spieler die besten Werfer. Zehn eingesetzte Spieler erzielten mindestens neun Punkte. Franz Wagner verbuchte zudem sechs Rebounds und vier Assists, ihm unterliefen aber auch vier Ballverluste.

Ende des dritten Viertels löste eine Auseinandersetzung zwischen Minnesotas Austin Rivers und Orlandos Mo Bamba vor der Magic-Bank eine Prügelei aus, die sich aufs Spielfeld verlagerte. Fünf Spieler wurden danach des Feldes verwiesen. Die Wagner-Brüder waren nicht involviert. Ende Dezember hatte Moritz Wagner gegen die Detroit Pistons eine Rudelbildung ausgelöst, damals wurden elf Spieler für mindestens eine Partie gesperrt.

Daniel Theis hat derweil seinen ersten Sieg mit den Indiana Pacers gefeiert. Der lange verletzte Center erzielte beim 107:104 gegen die Sacramento Kings seine ersten acht Punkte für sein neues Team und griff sich zudem vier Rebounds. Theis hatte nach seinem Wechsel von Vorjahresfinalist Boston Celtics zu den Pacers lange wegen Knieproblemen nicht spielen können und erst am Tag zuvor beim 111:112 gegen die Los Angeles Lakers sein Saisondebüt gegeben.

Theis' ehemaliges Team aus Boston unterlag gegen die Phoenix Suns mit 94:106, die Celtics bleiben aber das Team mit der aktuell besten Bilanz der Liga. Die Philadelphia 76ers um Starspieler Joel Embiid haben nach einem 137:125 bei den San Antonio Spurs neun ihrer letzten zehn Spiele gewonnen. Für die Spurs war es dagegen die achte Niederlage in Serie.