1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Schwimm-EM in Rom: Lucas Matzerath gewinnt Bronze über 50 Meter Brust

Schwimm-EM in Rom Lucas Matzerath gewinnt Bronze über 50 Meter Brust

Von dpa Aktualisiert: 16.08.2022, 18:50
EM-Dritter über 50 Meter Brustschwimmen: Lucas Matzerath in Aktion.
EM-Dritter über 50 Meter Brustschwimmen: Lucas Matzerath in Aktion. Jokleindl/dpa

Rom - Brustschwimmer Lucas Matzerath hat Bronze bei den Europameisterschaften in Rom geholt. Der 22 Jahre alte Frankfurter kam über 50 Meter auf Platz drei.

In 27,11 Sekunden lag er nur hinter den Italienern Nicolo Martinenghi und Simone Cerasuolo. Über 100 Meter hatte Matzerath bei der EM Rang sechs belegt. Es war nach Bronze für Ole Braunschweig die zweite Sprintmedaille bei dieser EM für den Deutschen Schwimm-Verband.

„Meine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft, ich kann es noch gar nicht fassen“, sagte Matzerath, der beim Start noch seine Reserven hat. „Mein Trainer sagt, beim Schwimmen bin ich der Schnellste. Wir werden jetzt den Start intensiv trainieren“, sagte er in der ARD.