1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. European Championships: Klosterhalfen über 10.000 Meter EM-Vierte

European ChampionshipsKlosterhalfen über 10.000 Meter EM-Vierte

Von dpa Aktualisiert: 15.08.2022, 22:41
Ist über 10.000 Meter ohne Medaille geblieben: Konstanze Klosterhalfen (M) wurde Vierte.
Ist über 10.000 Meter ohne Medaille geblieben: Konstanze Klosterhalfen (M) wurde Vierte. Soeren Stache/dpa

München - Konstanze Klosterhalfen hat sich drei Wochen nach ihrer WM-Enttäuschung für einen starken EM-Auftritt nicht mit einer Medaille belohnen können.

Die 25-Jährige musste sich im Münchner Olympiastadion über 10.000 Meter mit dem vierten Rang begnügen. In 31:05,21 Minuten zeigte sich die für Bayer Leverkusen startende Klosterhalfen im Vergleich zu den Weltmeisterschaften deutlich verbessert, es fehlten aber rund 20 Sekunden auf Bronze.

Der Sieg bei den European Championships ging in 30:32,57 Minuten an die für die Türkei startende Yasemin Can, für die es der insgesamt dritte EM-Titel war. Silber holte sich die Britin Eilish McColgan vor Titelverteidigerin Lonah Chemtai Salpeter aus Israel. Alina Reh beendete den Wettkampf auf Rang acht.

Bei den Weltmeisterschaften in ihrer Wahlheimat USA hatte Klosterhalfen auch geschwächt durch die Folgen einer Corona-Infektion das Finale über 5000 Meter verpasst. Beim Diamond-League-Meeting in Chorzow war Klosterhalfen im Vorfeld der EM Siebte über 3000 Meter geworden und hatte sich in besserer Form als in Eugene gefühlt.

In München startet Klosterhalfen nach dem Rennen über 10.000 Meter auch über 5000 Meter, wo am 18. August die Medaillen vergeben werden. Auf dieser Strecke konnte sie 2019 WM-Bronze gewinnen.