1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Frankreich komplettiert Halbfinale der EM

Handball-Europameisterschaft Frankreich komplettiert Halbfinale der EM

Von dpa 26.01.2022, 22:18
Der Franzose Dika Mem (vorn) setzt sich am Wurfkreis gegen den Dänen Magnus Landin Jacobsen (M) durch.
Der Franzose Dika Mem (vorn) setzt sich am Wurfkreis gegen den Dänen Magnus Landin Jacobsen (M) durch. Tibor Illyes/MTI/AP/dpa

Budapest - Olympiasieger Frankreich hat das Halbfinale der Handball-Europameisterschaft komplettiert. Die Franzosen setzten sich trotz langen Rückstands in Budapest noch mit 30:29 (12:17) gegen Weltmeister Dänemark durch.

Den Dänen, die vor ihrer ersten Turnier-Niederlage bereits als Halbfinalist festgestanden hatten, reichten auch die zehn Tore ihres besten Werfers Niclas Kirkeløkke (Rhein-Neckar Löwen) nicht zum Sieg. Frankreichs erfolgreichste Schützen waren Dika Mem und Hugo Descat mit je acht Toren.

Die Franzosen treffen nun am Freitag ebenfalls in Budapest auf Rekord-Europameister Schweden. Dänemark spielt gegen Titelverteidiger Spanien.

Nach dem Ende der Hauptrunde steht zudem fest, dass die bereits ausgeschiedene deutsche Mannschaft das Turnier in der Slowakei und Ungarn auf dem siebten Platz beendet.