Basketball

Ex-Nowitzki-Coach Carlisle tritt bei Dallas Mavericks zurück

Nach 13 Jahren hört der Ex-Nowitzki-Coach Rick Carlisle als Cheftrainer der Dallas Mavericks auf.

Von dpa
Der bisherige Cheftrainer der Dallas Mavericks, Rick Carlisle, tritt zurück.
Der bisherige Cheftrainer der Dallas Mavericks, Rick Carlisle, tritt zurück. Mark J. Terrill/AP/dpa

Dallas - Rick Carlisle, langjähriger Trainer von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks ist, ist von seinem Posten zurückgetreten.

Der 61-Jährige verlässt den Verein aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga nach 13 Jahren. „Rick hat mich heute über seine Entscheidung informiert, dass er als Cheftrainer aufhört“, sagte Club-Besitzer Mark Cuban in einer Mitteilung der „Mavs“ am Donnerstag.

Carlisle war seit 2008 Trainer der Dallas Mavericks und führte den Club zum Gewinn der Meisterschaft 2011. Der 61-Jährige hatte die Trophäe 1986 mit den Boston Celtics als Spieler gewonnen. Die Larry O'Brien Trophy haben bislang nur 14 Personen als Spieler und Trainer geholt.