1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. RB Leipzig: RB Leipzig: Timo Werner ist zurück im Training

RB Leipzig RB Leipzig: Timo Werner ist zurück im Training

Von Martin Henkel 10.10.2017, 17:28
Timo Werner konnte am Dienstag individuell trainieren.
Timo Werner konnte am Dienstag individuell trainieren. dpa-Zentralbild

Leipzig - Es ging zu wie bei einem Popkonzert Dienstagmorgen am Trainingsplatz von RB Leipzig. Es sind Herbstferien, es waren also jede Menge Kinder und Jugendliche am Cottaweg zum Auftakt in die Vorbereitungswoche auf das Samstagabendspiel der Sachsen bei Borussia Dortmund. Es ist das Topspiel des Wochenendes, Tabellenführer gegen den Tabellenvierten und Vorjahreszweiten.

Einsatz gegen BVB offen

Zehn Minuten war der 15-köpfige Kader bereits auf dem Rasen, da klickte am Kabinentrakt die Tür. Timo Werner trat aus der Umkleide. Jubel zündete, Kinder glucksten, junge Mädchen riefen „Tiiimo!“, Applaus. Werner grüßte und zog einen Laufschritt Richtung seiner Kollegen an.

Er kann also doch? Seit über zwei Wochen laboriert der Nationalstürmer an einer rätselhaften Blockade der Halswirbelmuskulatur, die ihm den Atem nimmt und Schwindel verursacht. Sein Einsatz gegen den BVB stand zuletzt zur Disposition, er hatte schon das Spiel vor der Länderspielpause gegen Köln ausfallen lassen müssen. Niemand im Verein wollte sich zu einer Prognose hinreißen lassen, wann der Fünf-Tore-Stürmer wieder spielen kann. Trainer Ralph Hasenhüttl hatte letzte Woche angekündigt, ab dieser Woche die „Belastung zu steigern“.

Nach einer halben Stunde war Schluss

Aufschluss, ob der 21-Jährige einsatzfähig ist, gab die Einheit gestern allerdings nicht. Werner trainierte separat, nach einer halben Stunde war Schluss. Er saß noch eine Viertelstunde im Getränke-Caddy und schrieb anschließend auf 50 Metern Autogramme.

Aber Hauptsache, er war gekommen! Das allein wirkt in Leipzig gerade Wunder, wo die letzten Wochen verliefen wie eine Fahrt auf der Walzerbahn. Zwei Mal verlor RB bereits in der Liga, ein weiteres Mal in der Champions-League, zwei Partien endeten remis.

Auch Sabitzer zurück

Von den zwölf Ligatoren schoss Werner dabei fünf. Vorige Saison waren es 21 Treffer am Ende. Seine Tore sind also siegwert. Das weiß auch Hasenhüttl, der nach dem Training in Aussicht stellte, dass Werner am Mittwoch „ins Mannschaftstraining einsteigt. Dann werden wir sehen, wie er die Belastung verträgt.“

Sollte das Ergebnis negativ ausfallen, wird Hasenhüttl aber auch keine schlaflosen Nächte haben. Schon gegen Köln musste der Coach auf Werner verzichten, trotzdem gewann RB 2:1. An beiden Treffern war Flügelspieler Marcel Sabitzer beteiligt, der als Backup für seinen Kollegen fungierte. Auch der Österreicher gab gestern sein Trainingsplatz-Comeback, nachdem ihm in der Vorwoche zwei Weisheitszähne gezogen wurden. Wie Werner absolvierte allerdings auch Sabitzer nur ein Einzeltraining.

(mz)