1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Nur zwei Stadien kommen für Derby in Frage

HFC gegen FCM um DFB-Pokal-Teilnahme Nur zwei Stadien kommen für Derby in Frage

Aktualisiert: 6.5.2021, 12:47
HFC und FCM spielen am 29. Mai um einen Platz im DFB-Pokal.
HFC und FCM spielen am 29. Mai um einen Platz im DFB-Pokal. (Foto: imago/Picture Point)

Halle (Saale) - Am 29. Mai werden Hallescher FC und 1. FC Magdeburg im direkten Duell den Teilnehmer für den DFB-Pokal 2021/22 ermitteln. Das sieht die Regelung zum „eingefrorenen“ Landespokal Sachsen-Anhalt 202/21 so vor. Wo gespielt wird, ist noch unklar. Was aber inzwischen feststeht: Weder HFC, noch FCM werden ein Heimspiel haben.

Beide Drittligisten hatten sich mit Erdgas Sportpark und MDCC-Arena um eine Ausrichtung beworden. Jörg Bihlmeyer erteilte den Klubs aber Absagen. „Das Spiel wird auf neutralem Boden statt finden, da es ja nicht ein Pokalfinale sondern lediglich ein Qualifikationsspiel ist,“ erklärt FSA-Vizepräsident und zuständig für Spielwesen, auf MZ-Anfrage: „Nur für ein Pokalfinale gibt es eine feste Regelung, ob das Spiel in Halle oder Magdeburg statt findet.“

Landespokal Sachsen-Anhalt: Kein Heimspiel für HFC oder FCM

Bihlmeyer hat zwei konrekte Optionen für das Derby: Dessau oder Halberstadt. Gemeint sind das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau und das Friedensstadion in Halberstadt, wo Regionalligist Germania seine Heimspiele austrägt. „Darüber wird am Freitagabend in einer Online-Konferenz beraten“, sagt der Funktionär. (mz)