1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Spiel in Jena: FC Carl-Zeiss Jena - Hallescher FC: Ordner verhindern Platzsturm durch HFC-Anhänger

Spiel in Jena FC Carl-Zeiss Jena - Hallescher FC: Ordner verhindern Platzsturm durch HFC-Anhänger

29.01.2018, 06:16

Jena - Der Hallesche FC hat das Spiel bei FC Carl-Zeiss Jena am Sonntag verloren. Zum Schluss hieß es 2:1 für die Gastgeber. Am Ende des Spiels kam es abseits des Spielfeldes zu unschönen Szenen. Wie die Polizei mitteilte, versuchten vermummte HFC-Anhänger den Platz zu stürmen. Dies konnte jedoch durch Ordnungskräfte verhindert werden.

Dabei wurden Zäune gelockert und überstiegen. Außerdem brannten sie Jenaer Fan-Utensilien an.

Während des Spiels waren vorher aus dem Jena-Block angeblich Farb- und Fäkalien-Beutel in den HFC-Block geflogen. Die Ordner sollen nur lachend zugesehen und nicht eingegriffen haben. Die Hallenser hatten nur die Nase voll von den Attacken und wollten davor flüchten.   

Weiterhin nahm die Polizei zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf. Ein Jena- und ein HFC-Fan hatten jeweils Drogen dabei. Bei einem Jenaer Fan wurde ein Teleskopschlagstock gefunden, gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Zweimal mussten Anzeigen wegen Beleidigung von Polizeibeamten aufgenommen werden, auch diese verursacht durch jeweils einen Heim- und Gäste-Fan. In einem Fall wurde ein Ordner durch einen HFC-Anhänger angegriffen, ihn erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung. In zwei Fällen zündeten Halle-Fans Pyrotechnik.

Insgesamt verfolgten 7.260 Besucher das Spiel, davon 948 Gästefans. (mz/red)