1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Polizei sucht unbekannten Chaoten: Böllerwurf aus HFC-Block verletzt Dresden-Fan

Polizei sucht unbekannten Chaoten Böllerwurf aus HFC-Block verletzt Dresden-Fan

Aktualisiert: 05.02.2023, 14:42
Ein Dynamo-Fan wurde beim Sieg gegen den HFC durch einen Böllerwurf verletzt.
Ein Dynamo-Fan wurde beim Sieg gegen den HFC durch einen Böllerwurf verletzt. (Foto: IMAGO/Dennis Hetzschold)

Dresden/MZ - Bitterer Randaspekt des Drittliga-Derbys zwischen Dynamo Dresden und dem Halleschen FC am Samstag: Ein 20 Jahre alter Dynamo-Fan wurde durch einen Böllerwurf aus dem HFC-Block in der Halbzeitpause verletzt.

Wie die Polizei nach dem Spiel mitteilte, musste der Mann medizinisch versorgt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde gegen den unbekannten Böllerwerfer eingeleitet.

HFC droht nach Böllerwurf in Dynamo-Block die nächste Geldstrafe

Damit droht dem HFC ein Nachspiel vor dem DFB-Sportgericht. Das wird die Aktion mit einer Geldstrafe ahnden. Im Vorfeld des Derbys hatte der Klub noch eine Ultras appelliert, keine Pyrotechnik abzubrennen und strafbare Handlungen zu unterlassen, um keine weiteren Geldstrafe zu kassieren.

Geklappt hat es nicht - weil mindestens ein unverbesserlicher Einzeltäter ausscherte. Ansonsten hatten die gut 1800 mitgereisten Fans während des Spiels für gute Stimmung gesorgt und ihr Team trotz der Niederlage mit Applaus verabschiedet.

Insgesamt zog die Polizei auch ein positives Fazit des Derbys. Rund 1070 Polizeibeamte hatten das brisante Drittligaspiel abgesichert, der Einsatz verlief ruhig. Dynamo gewann das Spiel mit 7:1 und fügte dem HFC damit die höchste Niederlage seiner Drittliga-Geschichte zu.