1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Eintracht Frankfurt: Ohne Kostic gegen Königliche: Zwischen Pokal und Posse

Eintracht Frankfurt Ohne Kostic gegen Königliche: Zwischen Pokal und Posse

Das 1:6 gegen die Bayern ist abgehakt. In Helsinki gibt es die nächste europäische Titelchance. In solchen K.o.-Situationen war Frankfurt zuletzt Spezialist. Ein Leistungsträger steht vor dem Abgang.

Von Patrick Reichardt, dpa Aktualisiert: 09.08.2022, 12:51
Steht vor dem Absprung aus Frankfurt: Filip Kostic.
Steht vor dem Absprung aus Frankfurt: Filip Kostic. Arne Dedert/dpa/Archivbild

Helsinki - Das, worauf Tausende Fans von Eintracht Frankfurt seit der magischen Nacht von Sevilla hinfiebern, war für Filip Kostic nicht mehr reizvoll.

Der 29 Jahre alte Leistungsträger fehlt den Hessen an diesem Mittwochabend (21.00 Uhr/RTL und DAZN) im europäischen Supercup-Duell mit dem großeb Real Madrid auf eigenen Wunsch - sein Wechsel zu Juventus Turin scheint nur noch Formsache. Gefeiert werden soll in Helsinki trotzdem, die Eintracht träumt vom nächsten Titel. „Wenn wir uns gegen den Champions-League-Sieger durchsetzen würden, hätte das für mich sportlich eine ganz große Bedeutung“, sagte Trainer Oliver Glasner.

Frankfurt will „anderes Gesicht“ zeigen

Rund 15.000 Frankfurter Fans werden für das K.o.-Spiel gegen den den Königsklassensieger um Toni Kroos, Karim Benzema und Co. im Olympiastadion erwartet. Spätestens mit Anpfiff soll das schmachvolle 1:6 zum Bundesliga-Auftakt gegen den FC Bayern vergessen sein. „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden“, sagte Kapitän Sebastian Rode.

Das wird nötig sein, denn bei der Klatsche gegen die Münchner waren die Hessen nicht mehr als ein hilfloser Sparringspartner. Und der Gegner am Mittwoch, der 2021/22 in Serie Paris, Chelsea, Manchester City und Liverpool besiegt hatte, ist das Maß der Dinge. „Es ist die beste Mannschaft in Europa. Wir werden alles daran setzen, zu gewinnen“, sagte Glasner. Ohne Kostic.

Der 29-Jährige war in der vergangenen Saison einer der herausragenden Europa-Spieler der Eintracht, das weckte Begehrlichkeiten. „Wir haben immer gesagt, dass wir ihm bei einem für alle Seiten guten Angebot keine Steine in den Weg legen und gesprächsbereit sind. Aktuell sind wir in aussichtsreichen Gesprächen mit einem anderen Verein und es zeichnet sich eine Lösung ab“, sagte Sportvorstand Markus Krösche.

Kostic vor Wechsel in die Serie A

Krösche betonte „den breiten Kader“ und „das sehr hohe Vertrauen in die Jungs“. Nach einem Streik, mit dem Kostic schon im Sommer 2021 seinen Wechsel hatte erzwingen wollen, spielte er furios auf. „Filip hat sich in der abgelaufenen Saison mustergültig verhalten und einen großen Anteil am Gewinn der Europa League“, betonte Krösche. Doch seinen bis Juni 2023 gültigen Vertrag wollte er trotz des Titels und Champions-League-Perspektive nicht mehr verlängern.

Für Chefcoach Oliver Glasner dürfte damit eine Posse enden, die er zuletzt schon nur noch schnippisch kommentiert hatte. „Ich habe ihn ausgewechselt, damit er für den Saisonauftakt in Italien topfit ist“, antwortete der Österreicher jüngst nach dem 1:6 gegen die Bayern augenzwinkernd. Auch er dürfte den Abgang bedauern, doch so herrscht rund drei Wochen vor Schließung des Transferfensters immerhin Klarheit. Am Mittwochabend soll das Hin und Her schon vergessen sein.

„Es liegt in unserer DNA, jedem Gegner Probleme bereiten zu können“, sagte Torhüter Kevin Trapp. Besonders in internationalen Spielen. Extraklasse und große Durchhänger hatten sich in der Spielzeit 2021/22 regelmäßig abgewechselt. Durchwachsen lief es aber nur in der Bundesliga mit Platz elf. Mit großen Gegnern und riesiger Aufmerksamkeit hatte Glasners Team dagegen keine Probleme, wie es im Frühjahr gegen Barça, West Ham United und die Glasgow Rangers auf dem Weg zur ersten internationalen Trophäe seit 1980 eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte.