1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Niederlage gegen Würzburg: Braunschweig droht der Abstieg

2. Liga Niederlage gegen Würzburg: Braunschweig droht der Abstieg

Von dpa 16.05.2021, 17:35
Für Felix Kroos (r) und Eintracht Braunschweig wird die Luft im Abstiegskampf dünner.
Für Felix Kroos (r) und Eintracht Braunschweig wird die Luft im Abstiegskampf dünner. Swen Pförtner/dpa

Braunschweig - Eintracht Braunschweig droht nur ein Jahr nach dem Aufstieg wieder die Rückkehr in die 3. Liga.

Die Niedersachsen unterlagen daheim gegen die bereits als Absteiger feststehenden Würzburger Kickers mit 1:2 (0:2) und fielen einen Spieltag vor dem Saisonende auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Weil parallel der VfL Osnabrück und der SV Sandhausen ihre Partien gewannen, waren die Braunschweiger der große Verlierer im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt zwei Punkte.

Die Partie begann für die Gastgeber mit einem Schock. Bereits in der zweiten Minute brachte Marvin Pieringer die Gäste nach einem Freistoß per Kopf in Führung. Zwar erspielten sich die Braunschweiger danach ein paar gute Chancen, von denen Nick Proschwitz die beste in der sechsten Minute vergab. Doch man merkte dem Team von Trainer Daniel Meyer die große Nervosität nach dem frühen Rückstand an.

Die Kickers spielten dagegen befreit auf und erhöhten durch einen von Pieringer verwandelten Foulelfmeter in der 19. Minute auf 2:0. Nun lagen die Nerven bei den Hausherren so richtig blank. Zwar konnte man den Gastgebern den Willen nicht absprechen, doch das Meyer-Team wirkte wie gelähmt. Der Anschlusstreffer von Yassin Ben Balla (79.) kam zu spät. In der Nachspielzeit sah Dong-Won Ji auch noch die Rote Karte.

Nun sind die Braunschweiger am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen. Braunschweig spielt dann beim HSV, Osnabrück in Aue und Sandhausen ist beim VfL Bochum zu Gast.