1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Lahm: Kein Stichtag bei Zuschauerfrage für Spiele in München

Fußball-EM 2021 Lahm: Kein Stichtag bei Zuschauerfrage für Spiele in München

Von dpa 11.05.2021, 12:31
OK-Chef für die EM 2024 in Deutschland: Philipp Lahm
OK-Chef für die EM 2024 in Deutschland: Philipp Lahm Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Frankfurt/München

Für die Entscheidung über Zuschauer bei den vier Partien der Fußball-Europameisterschaft in München gibt es nach Aussage von DFB-Organisationschef Philipp Lahm „keinen Stichtag“.

Das erste Spiel bestreitet die deutsche Nationalmannschaft am 15. Juni in der Allianz Arena. Es folgen zwei weitere deutsche Gruppenspiele gegen Portugal und Ungarn sowie ein Viertelfinale.

„Es wird zeitnah zum Turnier entschieden“, sagte Ex-Nationalspieler Lahm am Dienstag bei einem DFB-Medienworkshop zur EM noch vage. Die Endrunde beginnt am 11. Juni. Es gebe „nicht den einen Tag“, an dem die Zuschauerzulassung entschieden werden müsse, sagte der 37-Jährige.

Das „favorisierte Szenario“ der örtlichen Organisatoren in München sei weiter eine Kapazität von 14 500 Zuschauern. Die Arena verfügt über 70 000 Sitzplätze. Anhängig ist die Fanzulassung von der Corona-Lage vor Ort. „Wir sehen, der Inzidenzwert geht nach unten. Es geht etwas voran“, sagte Lahm zuversichtlich. EM-Spiele mit Fans in München „könnten uns eine gewisse Normalität zurückgeben“, bemerkte der deutsche OK-Chef für die EM 2024 in Deutschland. Die Gesundheit müsse aber an erster Stelle stehen.