1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Goretzka: Homosexuellen Fußballern „Mut machen“

Tabuthema Outing Goretzka: Homosexuellen Fußballern „Mut machen“

Von dpa 12.05.2021, 13:57
Möchte homosexuelle Fußballer zum Outing ermutigen: Bayern-Star Leon Goretzka.
Möchte homosexuelle Fußballer zum Outing ermutigen: Bayern-Star Leon Goretzka. Tom Weller/dpa

München - Offene Worte: Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Bayern München würde es begrüßen, wenn sich aktive Spieler als homosexuell outen würden.

„Ich glaube, dass das vielen den Weg ebnen würde, sich nicht mehr verstecken zu müssen“, sagte Goretzka im Playboy und ergänzte: „Hier sind wir als Team, als Fans, als Vereine und als Gesellschaft gefordert, dass wir Spielern Mut machen und sie nach ihrer Leistung beurteilen, nicht nach ihrer Sexualität.“ So eine öffentliche Positionierung würde Goretzka freuen, auch wenn darauf „populistische“ oder „gestrige“ Aussagen folgen würden.

Mit seiner Forderung widersprach er Weltmeister Philipp Lahm, der Profifußballern kürzlich davon abgeraten hatte, ein Coming-Out zu haben. Grund für Lahms Ratschlag ist die seiner Ansicht nach fehlende Akzeptanz im Fußball und im Umfeld. Die Aktion, Homosexualität im Profifußball Raum zu bieten, unterstützten zuletzt rund 800 Spielerinnen und Spieler in Deutschland.