1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fußball -: Fußball -: die beliebteste Sportart

Fußball - Fußball -: die beliebteste Sportart

30.10.2020, 09:53

Auf der ganzen Welt zählt der Fußball als beliebteste Sportart, es stellt sich aber die Frage, weshalb das so ist. Insgesamt gibt es weltweit eine Fangemeinde, die mehr als 4 Milliarden Anhänger umfasst. Viele wissen gar nicht, dass schon die Griechen, bzw. die Japaner und auch die alten Römer bereits Fußball gespielt haben, es gibt dazu sogar geschichtliche Hinweise.

Die Sportart Fußball hat selbstverständlich ihre Hochburg in Deutschland, wie könnte es anders sein? Auch England ist dem Fußball bereits seit vielen Jahren verfallen, dort wird der Sport besonders zelebriert. Fast keine andere Sportart ist so beliebt, mehr als ein Drittel der Deutschen interessiert sich für diesen Sport. Nun stellt sich vielleicht für Außenstehende die Frage, was den Fußball ausmacht, in dem es um elf Spieler in zwei Teams geht und es das Ziel ist, einen Ball in ein Tor zu schießen. Viele Gründe sprechen dafür, ein Fan der Fußballgemeinde und des Sports zu werden. Auch die Reichweite ist nicht zu unterschätzen, die internationalen Sendungen kommen beim Publikum sehr gut an.

Eine einzigartige Leidenschaft

Auf der ganzen Welt gibt es mehr als 270 Millionen Menschen, die selbst regelmäßig Fußball spielen. Insgesamt macht das ca. 4 % der gesamten Weltbevölkerung aus. Auf internationaler Ebene gesehen ist der Fußball deshalb die beliebtesten Sportart überhaupt. Grundsätzlich ist es für jeden möglich, dieses Spiel zu spielen. Eben deshalb ist der Fußball so universell und vielfältig. Das sportliche Spiel und die Leidenschaft dafür steht dabei im zentralen Mittelpunkt. Ein Fan kann es regelrecht spüren, was auf dem Spielfeld abgeht. Nicht nur für diejenigen, die selbst Fußball spielen, sondern auch für die Fans diverser Vereine spielt der Fußball eine wichtige Rolle. Es gibt Vereine, die zu den größten und beliebtesten zählen.

Fußball im Fernsehen

Der Fußball spielt auch im Fernsehen weit vorne mit, wenn es um Unterhaltung und die TV Berichterstattung geht. Wer auf dem laufenden bleiben möchte, entscheidet sich für den Fußball Live Ticker. Nicht nur die Vereine und die großen Fußballspieler, sondern auch die Trainer spielen dabei immer die wichtigste Rolle.

Historische Zeiten des Fußballspiels

Der erste Fußballverband entstand in Großbritannien im Jahr 1863. das Fußballspiel war aber schon vorher beliebt. Schon im zweiten Jahrhundert v. Chr. veranstaltete man Fußballspiele in China, auch die Griechen und die alten Römer profitierten von der spaßigen Unterhaltung mit dem Ball. Deshalb darf der Fußball durchaus als historisch betrachtet werden.

Eine internationale Ballsportart

Für die meisten ist der Fußball quasi der ultimative Sport und es gibt nichts Besseres oder schöneres. Was hier im Vordergrund steht, sind vor allem die Fußballereignisse, sowie auch die Anzahl der diversen Ligen. Lokale Ligen gibt es in über 50 Ländern auf der ganzen Welt. Zu den besten Fußball Ligen gehören Spanien, Italien, England und natürlich Deutschland mit der Bundesliga. Auch die internationalen Wettbewerbe lassen von sich hören, wie zum Beispiel die Weltmeisterschaften des Fußballs. Dasselbe trifft aber auch auf die Europameisterschaft zu - auch die Fußball Ereignisse  der Nationalmannschaften sind auch nicht zu unterschätzen. So können die Fans die Stadien füllen, um ihre Clubs anzufeuern.  Der Fußball hat mittlerweile eine enorm globale Reichweite erreicht. Das zeigt beispielsweise auch ein Blick nach Brasilien oder in die Türkei.

Einfach und gut

Fußballspielen bedeutet ein relativ einfaches System, der sportliche Laie versteht die Regeln recht schnell. Insgesamt befinden sich zwei Mannschaften mit jeweils elf Spielern auf dem Spielfeld. Das können Männer, Frauen oder gemischte Gruppen sein. Das einzige Ziel ist es, den Ball in das Tor des Gegners zu schießen. Dafür müssen Regeln berücksichtigt werden, es gibt beispielsweise rote und gelbe Karten. Gerade weil der Sport mit seinen Regeln so einfach ist, ist er auf der ganzen Welt so beliebt.

Perfekt als Mannschaftssport

Es gibt andere Sportarten, die nicht wirklich als Mannschaftssport geeignet sind, anders ist es beim Fußball. Der Teamgeist wird durch das Fußballspiel geschürt, es ist der echte Mannschaftssport. Deshalb fühlt sich auch der Zuschauer damit sehr verbunden. Es macht riesigen Spaß, beim Spielen zuzusehen. Der Unterschied entsteht durch die jeweils einzelnen Spieler mit ihre Talente. Wenn eine Mannschaft gewinnt, wird gefeiert.

Ikonen und ihre Fans

Im Fußball gibt es mittlerweile seit langer Zeit regelrechte Ikonen, bzw. Fußballstars. Davon sind die Fußballfans entsprechend begeistert. Diese Ikonen sind entweder durch Torschüsse der Extraklasse oder durch spezielle Ballkünste weltweit bekannt. Fans sehen sich nicht nur die Spiele an, sondern sammeln auch Trikots und andere Wertgegenstände ihrer Vorbilder. Genauso lang ist aber auch die Liste an Torhütern oder Verteidigern, die in der Weltklasse Fußball spielen.

Mehr, als nur eine Sportart

Insgesamt ist der Fußball also viel mehr, als nur ein Sport. Fußballspielen bedeutet mehr, als ein bloßes Spiel. Nicht umsonst handelt es sich deshalb um die beliebtesten Sportart auf der ganzen Welt. Fußball ist aufregend, anpassungsfähig und auch dynamisch zugleich. Das gesamte Spiel ist immer schön und interessant anzusehen. Keine andere Sportart kann die sozialen Grenzen so leicht durchbrechen, wie es der Fußball kann. Gleichzeitig werden mit diesem Sport zahlreiche Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen miteinander verbunden. Es gibt eine Verbindung zwischen der Sportart und der Leistung des Landes, bzw. der Beliebtheit in Bezug auf den Sport. Wenn es zu Wettbewerben und Austragungen kommt, sind die Ergebnisse ganz besonders spannend.

Der Fußball begeistert weltweit alle Menschen als perfekte Sportart, davon sind alle Altersgruppen und Nationen, bzw. alle Geschlechter betroffen. Keine andere Sportart hat eine derartig riesige soziale Integrationskraft.

Wer gemeinsame Zeit mit anderen Freunden verbringen möchte, spielt zusammen Fußball. Das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern verbessert auch den Spaßfaktor. Fußball ist deshalb ein ideales Hobby. So können Spannung, Spaß und Spiel in Zusammenhang gebracht werden. Manche Spiele gehen regelrecht episch aus, man erinnert sich noch lange daran. Der Fußball weckt Emotionen wie kein anderes Spiel. Hier können auch die Männer ihren Gefühlen und Emotionen freien Lauf lassen. Übrigens eignet sich der Fußball auch perfekt als Thema für einen Smalltalk. Beim Fußball kann grundsätzlich jeder mitreden, alle haben ihre eigene Meinung. Diese wird auch anerkannt, eben weil der Fußball so vielfältig ist.  Darum sind auch die Stadien immer gut gefüllt -  Fußball schafft zweifellos Anerkennung.