1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fürth nur mit 2:2 im Aufstiegskampf

2. Liga Fürth nur mit 2:2 im Aufstiegskampf

Von dpa 08.05.2021, 15:02
Der Fürther Havard Nielsen (l) im Kopfballduell mit Denis Linsmayer vom SV Sandhausen.
Der Fürther Havard Nielsen (l) im Kopfballduell mit Denis Linsmayer vom SV Sandhausen. Daniel Karmann/dpa

Fürth

Die SpVgg Greuther Fürth hat sich im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga nach einem Fehler von Torhüter Sascha Burchert mit einem Punkt begnügen müssen. Die Franken verpassten beim 2:2 (1:2) gegen den Karlsruher SC aber den angestrebten und gut möglichen Sieg.

Philipp Hofmann (4. Minute) und begünstigt durch den Burchert-Fauxpas Marco Thiede (36.) sorgten zweimal für die KSC-Führung. Havard Nielsen (26.) und Branimir Hrgota (70./Foulelfmeter) brachten die spielerisch starken Fürther aber zweimal zurück.

Ein halbes Jahr kickte Hofmann einst für die Franken, jetzt ärgerte der KSC-Angreifer seinen Ex-Club im Aufstiegsrennen. Nach einer Flanke von Sebastian Jung setzte sich Hofmann im Luftduell gegen den nicht optimal postierten Paul Jaeckel durch und bejubelte sein elftes Saisontor. Fürth erholte sich schnell vom Gegentor und kam zum verdienten und folgerichtigen Ausgleich. Doch nachdem sich Burchert einen eigentlich zu unplatzierten Thiede-Schuss selbst ins Tor lenkte, mussten die Franken erneut einem Rückstand hinterherrennen.

Fürth blieb klar überlegen - und belohnte sich mit dem erneuten Ausgleich. Nach Foul an Hrgota verwandelte er selbst sicher. Ein weiterer Strafstoß nach einem Handspiel von Christoph Kobald wurde nach Eingreifen des Videoschiedsrichters nicht gegeben (72.). Fürth drängte und drängte, der Siegtreffer glückte aber nicht mehr.