1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Dritter positiver PCR-Test - Schalke-Spiel findet statt

Nachholpartie gegen Hertha Dritter positiver PCR-Test - Schalke-Spiel findet statt

Von dpa 12.05.2021, 12:08
Bei Schalke 04 gibt es einen weiteren positiven Corona-Test.
Bei Schalke 04 gibt es einen weiteren positiven Corona-Test. Fabian Strauch/dpa

Gelsenkirchen - Das Nachholspiel zwischen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und Hertha BSC kann am heutigen Mittwochabend (18.00 Uhr) trotz eines weiteren Corona-Falls im Kader des Revierclubs stattfinden.

Das teilten die Königsblauen am Vormittag mit. Demnach habe das Gesundheitsamt Gelsenkirchen die Austragung der Partie genehmigt.

Insgesamt gab es in dieser Woche nun drei positive PCR-Tests bei Schalke-Spielern. Alle seien in häuslicher Isolation. „Vier weitere Spieler, die der Kontaktgruppe eins zugeordnet werden, stehen unter Quarantäne“, teilte der Club mit. Die Namen der Spieler wurden nicht genannt. Ihre Privatsphäre solle respektiert werden.

Am Montag war zunächst ein Schnelltest positiv. Das Training wurde daraufhin abgesagt und alle Spieler mit PCR-Tests untersucht. Am Dienstag wurden die Ergebnisse bekannt: Sie bestätigten den positiven Schnelltest und einen weiteren Corona-Fall. Zudem wurden den Angaben zufolge am Dienstag erneut Tests durchgeführt, wobei jetzt ein weiterer Fall auftrat.

Das Spiel gegen Hertha sei erlaubt worden, weil der Bundesligist „ein umfangreiches Schutz- und Maßnahmenkonzept in seine Abläufe implementiert hat“, hieß es. Dazu gehörten eine strikte Maskenpflicht und Abstandsregelungen, tägliche Schnell- und PCR-Testreihen und eine Hotel-Quarantäne der Mannschaft. Mahlzeiten würden auf Einzelzimmern eingenommen.

Die Partie gegen Hertha sollte ursprünglich Ende April stattfinden, musste wegen einer Corona-Quarantäne bei den Berlinern aber verschoben werden. Eine erneute Verschiebung kurz vor Saisonende hätte die Deutsche Fußball Liga beim Spielplan vor Probleme gestellt. Der letzte Spieltag der Saison ist am 22. Mai.

Damit der Endspurt in den deutschen Profiligen wie geplant durchgeführt werden kann, waren zuletzt zusätzliche Maßnahmen beschlossen worden: So beginnen an diesem Mittwoch die sogenannten Quarantäne-Trainingslager. Dabei schotten sich alle Vereine in Hotels oder ihren Trainingszentren ab.