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Saison 2017/2018 Bundesliga-Saison 2017/2018: So viel Geld kassieren Bundesliga-Klubs von ihren Trikotsponsoren

16.08.2017, 11:51
James Rodríguez ist der neue Star von Bayern München.
James Rodríguez ist der neue Star von Bayern München. dpa

Köln - Erneut haben die Fußball-Bundesliga-Klubs ihre Einnahmen durch Trikotsponsoring erhöhen können. Nachdem bereits in der vergangenen Saison mit 182 Millionen Euro eine neue Rekordmarke erreicht wurde, kassieren die Vereine in der kommenden Spielzeit insgesamt 186,6 Millionen Euro für die Werbefläche auf der Brust. 

Bayern München ist und bleibt der Krösus unter den 18 Bundesligisten. Der Rekordmeister dominierte in den letzten fünf Jahren nicht nur sportlich die Konkurrenz, sondern ist auch bei den Zuwendungen des Hauptsponsors für die Werbung auf der Trikotbrust weiterhin top.  

Trikotärmel-Sponsoring feiert Premiere

Eine Premiere feiert das Trikotärmel-Sponsoring. Vier Jahre lang seit 2013 warb das Logistik-Unternehmen Hermes auf den Trikotärmeln, zahlte dafür rund acht Millionen Euro pro Jahr an die DFL. Jetzt können die Klubs eine Eigenvermarktung für das Mini-Logo vornehmen. Schalke (AllyouneedFresh, fünf Mio. Euro pro Jahr) und der FC Bayern (Hamad International Airport/Doha, bis zu sieben Mio. Euro) haben bereits Sponsoren gefunden, andere Klubs suchen noch.

Ein Überblick aller Einnahmen der Bundesligisten. (mbr)

Die Plätze 13 - 18

SC Freiburg (Schwarzwaldmild, 2,9 Millionen Euro pro Jahr)

FC Augsburg (WWK, 3,5 Millionen Euro pro Jahr)

1. FSV Mainz 05 (Kömmerling (Fenster- und Sichtschutz), 4 Millionen Euro pro Jahr)

1. FC Köln (REWE, 4,2 Millionen Euro pro Jahr)

TSG 1899 Hoffenheim (SAP, 4,5 Millionen Euro pro Jahr)

Hannover 96 (Heinz von Heiden (Massivhäuser), 5 Millionen Euro pro Jahr)

Die Plätze 7 - 12

Bayer 04 Leverkusen (Barmenia, 6 Millionen Euro pro Jahr)

Hertha BSC Berlin (bet-at-home, 6 Millionen Euro pro Jahr)

SV Werder Bremen (Wiesenhof, 6,5 Millionen Euro pro Jahr)

Eintracht Frankfurt (Indeed (Jobsuche), 6 Millionen Euro pro Jahr)

Hamburger SV (Emirates, 6,3 Millionen Euro pro Jahr)

Borussia Mönchengladbach (Postbank, 7,5 Millionen Euro pro Jahr)

Die Plätze 1- 6

VfB Stuttgart (Mercedes-Benz, 8,5 Millionen Euro pro Jahr)

RB Leipzig (Red Bull, 12 Millionen Euro pro Jahr)

Borussia Dortmund (Evonik, 20 Millionen Euro pro Jahr)

Schalke 04 (Gazprom, 22 Millionen Euro pro Jahr)

VfL Wolfsburg (Volkswagen, 25 Millionen Euro pro Jahr)

FC Bayern München (Telekom, 35 Millionen Euro pro Jahr)