Fußball-EM

Darida „100 Prozent bereit“ für Viertelfinale gegen Dänemark

Von dpa
Tschechiens Kapitän Vladimir Darida (r) meldete sich fit.
Tschechiens Kapitän Vladimir Darida (r) meldete sich fit. Michal Kamaryt/CTK/dpa

Baku - Tschechiens Kapitän Vladimir Darida ist fit für das EM-Viertelfinale gegen Dänemark am Samstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in Baku.

„Ich bin zu 100 Prozent bereit für das Spiel“, versicherte der Mittelfeldspieler von Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Darida absolvierte das komplette Training mit dem Team. Wegen einer nicht näher beschriebenen Verletzung hatte der 30-Jährige im Achtelfinale gegen die Niederlande (2:0) gefehlt. „Ich bin bereit, von Beginn an zu spielen“, betonte Darida.

Nationaltrainer Jaroslav Silhavy verwies darauf, dass der körperliche Zustand bei seiner Aufstellung maßgeblich sei. „Ich glaube, dass wir uns richtig entscheiden“, sagte Silhavy, der gegen die Niederlande mit drei Änderungen in der Anfangsformation erfolgreich gewesen war. Aufstellungsüberlegungen seien jedoch „immer kompliziert“.

Silhavy lobte den Teamgeist der Dänen, die von den Tschechen 2004 im EM-Viertelfinale von Porto mit 3:0 bezwungen worden waren. Silhavy war damals Co-Trainer von Karel Brückner. „Ich glaube daran, dass wir es schaffen können, ihre Fehler auszunutzen“, befand er.