1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM gewinnnt Spitzenspiel in Wiesbaden, aber Viktoria Berlin klettert an die Spitze

3. Liga FCM gewinnnt Spitzenspiel in Wiesbaden, aber Viktoria Berlin klettert an die Spitze

Aktualisiert: 28.08.2021, 16:14
Magdeburgs Sirlord Conteh lupft hier zur frühen Führung gegen Wiesbaden ins Tor.
Magdeburgs Sirlord Conteh lupft hier zur frühen Führung gegen Wiesbaden ins Tor. (Foto: imago images/Rene Schulz)

Wiesbaden/SID/dpa - Aufsteiger Viktoria Berlin hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga zurückerobert. Der Neuling gewann gegen Waldhof Mannheim mit 1:0 (0:0). Shalva Ogbaidze (90.) sicherte den Berlinern den Heimsieg und damit verbunden die Spitzenposition.

Der 1. FC Magdeburg hat einen Auswärtssieg erkämpft und liegt nun punktgleich mit Viktoria Berlin auf Rang zwei. Beim SV Wehen Wiesbaden gelang zum Abschluss der englischen Woche ein 4:2 (2:0). Sirlord Conteh (2.), Baris Atik (37./Handelfmeter), Kai Brünker (83.) und Luca Schuler trafen für den FCM, Kevin Lankford (58.) und Gustaf Nilsson (59.) glichen zwischenzeitlich aus.

Dem FCM gelang ein Blitzstart: Conteh wurde von Atik geschickt und überlupfte von der Strafraumgrenze Wiesbadens Torwart.

1. FC Magdeburg entscheidet Spitzenspiel in Wiesbaden spät

Wiesbaden brauchte zwanzig Minuten für die erste gute Chance, doch Emmanuel Taffertshofer brachte den Ball in Bedrängnis nicht ins Tor. Wiesbaden erarbeitete sich ein Übergewicht, doch einen von Gino Fechner verursachten Handelfmeter nutzte Atik (37.) um gegen den Spielverlauf zu erhöhen. Conteh (40.) traf kurz danach nur den Pfosten.

Nach der Pause drängte Wiesbaden auf den Anschluss, Magdeburg hatte wenige Ballbesitzphasen und konnte sich selten aus der Umklammerung befreien. Als der FCM nach einer Ecke den Ball nicht klärte, drückte Lankford die Kugel über die Linie - und kurz darauf fiel durch einen abgefälschten Schuss der Ausgleich. Beide Teams mühten sich nun um den Siegtreffer, ohne das letzte Risiko zu gehen. Einen Konter schloss der eingewechselte Brünker (83.) zur erneuten Magdeburger Führung ab - als Wiesbaden anrannte, setzte Schuler den Schlusspunkt.

Eintracht Braunschweig kam gegen 1860 München über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus und büßte wertvollen Boden auf das Spitzenduo Viktoria Berlin und Magdeburg ein. Sascha Mölders (89., Handelfmeter) brachte die Münchner in Führung, doch Brian Behrendt (90.+2) egalisierte für die niedersächsischen Löwen.

VfL Osnabrück nimmt in der 3. Liga Fahrt auf

Auf dem Vormarsch befindet sich der VfL Osnabrück nach dem 3:0 (2:0) bei Türkgücü München. Sebastian Klaas (25.), Marc Heider (32.) und Florian Kleinhansl (50.) schossen den Erfolg der Niedersachsen, die zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen holten, heraus.

Den zweiten Saisonsieg verpasste der 1. FC Kaiserslautern durch das 1:1 (1:0) gegen den FSV Zwickau. Steffen Nkansah (19.) unterlief ein Eigentor zur FCK-Führung, Ronny König (73.) glich dann für die Sachsen aus. Der Lauterer Mike Wunderlich schoss einen Foulelfmeter an die Latte (89.).

Den ersten Dreier in dieser Saison holte Viktoria Köln gegen SC Freiburg II durch das 3:1 (1:1). Marcel Risse (53., Handelfmeter) und Niklas May (82.) sicherten den Rechtsrheinischen mit ihren Toren den Sieg. Simon Handle (8.) traf zum 1:0 für die Viktoria, Emilio Kehrer (17., Foulelfmeter) glich für die Breisgauer aus. (sid)