1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM gegen Lotte: FCM gegen Lotte: 1. FC Magdeburg greift Platz eins an

FCM gegen Lotte FCM gegen Lotte: 1. FC Magdeburg greift Platz eins an

07.12.2017, 15:57
Szene aus der Vorsaison: Magdeburgs Butzen im Duell mit Lottes Dej.
Szene aus der Vorsaison: Magdeburgs Butzen im Duell mit Lottes Dej. imago sportfotodienst

Magdeburg - Der Kampf um die Herbstmeisterschaft ist eröffnet: Der 1. FC Magdeburg könnte sich am 19. Spieltag zum Abschluss der Hinrunde in der 3. Liga erstmals in der Saison die Tabellenführung sichern.

Dazu muss der FCM das Fernduell mit dem punktgleichen Spitzenreiter SC Paderborn 07 gewinnen. Während Magdeburg bereits am Freitagabend (19 Uhr im Liveticker) die Sportfreunde Lotte empfängt, bekommt es der SC Paderborn am Samstag (14 Uhr) mit Fortuna Köln zu tun.

FCM: 40 Punkte als „sensationeller Wert“ für Trainer Härtel

Ganz unaghängig von Platz eins oder einer möglichen Herbstmeisterschaft blickt Jens Härtel zufrieden auf die Hinrunde. „40 Punkte, das ist ein sensationeller Wert. Das ist richtig gut, wir sind sehr zufrieden. Aber wir haben trotzdem noch hunger und wollen weiter Punkte holen“, sagte der FCM-Trainer vor dem Spiel.

Rund 16.000 Fans erwarten die Magdeburger am Freitagabend beim Flutlichtspiel, personell hat Trainer Härtel fast keine Einschränkungen, lediglich Gerrit Müller ist angeschlagen.

Andreas Golombek: Rückkehr zum Ex-Klub 1. FC Magdeburg mit Lotte

Die Gäste kommen mit einem alten Bekannten in die Ottostadt. Trainer Andreas Golombek war zwischen 1999 und 2002 selbst für den FCM aktiv und ist bereits der vierte Trainer der laufenden Saison in Lotte. Der Tabellen-14. konnte sich zuletzt auswärts verbessert präsentieren. „Sie haben ein stückweit zurück in die Spur gefunden“, sagt Jens Härtel über den Gegner.

Klarer Favorit ist der FCM aber trotzdem - nicht zuletzt, weil die Formkurve (anders als beim SC Paderborn) stimmt und die Herbstmeisterschaft in Reichweite ist.

(mz/bbi)