1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Alexander Brunst: Alexander Brunst: Ex-FCM-Keeper spielt bei Union Berlin vor

Alexander Brunst Alexander Brunst: Ex-FCM-Keeper spielt bei Union Berlin vor

30.07.2020, 14:16
Alexander Brunst beim ersten Training von Union Berlin am Donnerstag.
Alexander Brunst beim ersten Training von Union Berlin am Donnerstag. dpa-Zentralbild

Berlin - Beim Drittligisten 1. FC Magdeburg war für Alexander Brunst kein Platz mehr, nun trägt der Keeper überraschend das Wappen von Bundesligist Union Berlin auf der Brust. Allerdings nur „bis auf Weiteres“ als Probespieler, wie der Klub aus Köpenick am Donnerstag mitteilte.

Der aktuell vereinslose Brunst war beim Trainingsstart mit dabei, auch weil Union in Rafal Gikiewicz seinen Stammkeeper an den FC Augsburg verloren hat. Ob die Berliner ernsthaft an einer Verpflichtung des 25-Jährigen interessiert sind, oder ob sich Brunst an der alten Försterei lediglich für andere Klubs ins Schaufenster stellt, ist offen.

Alexander Brunst: Torwart-Duell beim FCM verloren

Drei Jahre lang hatte der gebürtige Hamburger Brunst beim FCM gespielt, konnte sich dort aber nicht als Nummer eins etablieren. Zuletzt verlor er in der 3. Liga das Duell mit dem talentierten Morten Behrens, zuvor hatte er auch schon hinter Jan Glinker, Jasmin Fejzic und Giorgi Loria auf der Bank gesessen. Sein auslaufender Vertrag beim FCM war im Juli nicht mehr verlängert worden.

Beim FC Union Berlin stehen für die kommende Saison bislang die Torhüter Jakob Busk (26), Moritz Nicolas (22) und Lennart Moser (20) unter Vertrag. Nach einer neuen Nummer wird noch gesucht. Diese dürfte Brunst aber wohl kaum werden. Ein Kandidat für den Stammposten soll Ex-Weltmeister Ron-Robert Zieler sein. Doch hier hängt es sicher auch an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Köpenicker. (mz/dpa)