1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Notfälle: Wasserdampf löst in Landesbibliothek Brandmeldeanlage aus

Notfälle Wasserdampf löst in Landesbibliothek Brandmeldeanlage aus

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:25
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Dresden - Eine folgenreiche Kettenreaktion hat am Mittwochabend die Dresdner Feuerwehr auf den Plan gerufen. Demnach waren Kameraden zu einem Einsatz in der Sächsischen Landesbibliothek ausgerückt, weil dort die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm angezeigt hatte. Wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte, konnten die Kollegen vor Ort aber keinen Brand feststellen. Vielmehr war im ersten Kellergeschoss des Gebäudes in einer Zwischendecke eine Heißwasserleitung geplatzt. Wasserdampf löste daraufhin den Brandmelder aus. Die Feuerwehr konnte immerhin dabei helfen, das ausgelaufene Wasser wieder zu beseitigen.