1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Warnung vor Unwettern mit Sturzfluten in Bayern

Deutscher Wetterdienst Warnung vor Unwettern mit Sturzfluten in Bayern

Einige Regionen Bayerns sind erneut von Unwettern geplagt. Besonders in der Nacht sollen die Regenfälle stärker werden. Doch es gibt Aussicht auf eine Entspannung der Lage.

Von dpa 24.07.2021, 17:16
Eine Holzhütte steht im Abendlicht in der wolkenverhangenen Allgäuer Landschaft bei Marktoberdorf. (Archivbild)
Eine Holzhütte steht im Abendlicht in der wolkenverhangenen Allgäuer Landschaft bei Marktoberdorf. (Archivbild) Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München - Im Zuge einer Unwetterfront sind in einigen Teilen Bayerns Gewitter aufgetreten und Regenschauer niedergegangen. Größere Einsätze waren der Polizei zunächst nicht bekannt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte vor weiteren unwetterartigen Gewittern mit Starkregen - insbesondere in der Nacht zu Sonntag.

Auch extreme Sturzfluten möglich

Der Schwerpunkt soll demnach an den Alpen und dem südlichen Alpenvorland liegen. Aufgrund starker Regenfälle könne es örtlich zu Überschwemmungen kommen, hieß es. An einigen Flüssen sei ein Erreichen der Meldestufen nicht auszuschließen, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern mit. Dort seien auch extreme Sturzfluten möglich.

Laut DWD sollen sich dann am Sonntag Wolken und kurze sonnige Abschnitte abwechseln. Im Tagesverlauf seien vermehrt Schauer und Gewitter zu erwarten. In Alpennähe drohten neuerliche örtliche Unwetter. In der Nacht zum Montag sollen die Unwetter dann aber erst einmal nachlassen.