1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nachrichten: Ukraine, Queen, Iran - 45 ARD-„Brennpunkte“ 2022

Nachrichten Ukraine, Queen, Iran - 45 ARD-„Brennpunkte“ 2022

Krieg gegen die Ukraine, Queen Elizabeth, Proteste im Iran: In diesem Jahr gab es für die ARD viele Gründe, das Programm zur besten Sendezeit zu ändern.

Von dpa Aktualisiert: 02.01.2023, 14:29
Eine Frau geht an einem durch russischen Beschuss zerstörten Gebäude in der Region Charkiw vorbei.
Eine Frau geht an einem durch russischen Beschuss zerstörten Gebäude in der Region Charkiw vorbei. -/Ukrinform/dpa/Symbolbild

Berlin - Es muss schon etwas sehr Außergewöhnliches passiert sein, damit das Erste Deutsche Fernsehen seinen geplanten Programmablauf zur besten Sendezeit ändert. In diesem Jahr war das nach der 20-Uhr-„Tagesschau“ mehr als 40 Mal der Fall. 45 „Brennpunkte“ habe es 2022 gegeben - mit durchschnittlich 5,365 Millionen Zuschauern, teilte die ARD nun am Ende des Jahres mit.

Die „Brennpunkt“-Ausgaben trugen Titel wie „Razzia gegen Reichsbürger“ (7.12.), „Aufstand im Iran“ (26.10.), „Rechtsruck in Italien – Europa unter Druck“ (26.9.), „Britische Königin Elizabeth II. ist tot“ (8.9.) und ganz oft - vor allem im Februar, März und April - „Krieg gegen die Ukraine“.

In den Jahren 2021 und 2020 hatte es weniger „Brennpunkte“ gegeben, dafür aber in der Corona-Krise Dutzende Male das Format „ARD extra“. 2021 gab es davon mehr als 30 Ausgaben und 2020 sogar mehr als 70.