1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Heinz Rudolf Kunze regt sich über das Gendern auf

Musiker Heinz Rudolf Kunze regt sich über das Gendern auf

Der „Dein ist mein ganzes Herz“-Sänger findet drastische Worte, wenn es ums Gendern geht. Er hofft auf eine vorübergehende Mode und spricht von „Irrsinn“.

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 12:13
Heinz Rudolf Kunze sorgt sich um die deutsche Sprache.
Heinz Rudolf Kunze sorgt sich um die deutsche Sprache. Tobias Hase/dpa

Hannover - Der Sänger und Autor Heinz Rudolf Kunze (64) zeigt für das Gendern kein Verständnis. Er hoffe, „dass das eine Mode ist, die bald vergeht“, sagte der Musiker der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Auf die Frage „Haben Sie Angst um die deutsche Sprache?“ antwortete Kunze: „Dieser Irrsinn zerstört die Sprache.“ Auch bei seinen Konzerten kritisiert der 64-Jährige, der in der Nähe von Hannover lebt, immer wieder das Gendern.

„Wenn ich „der Wähler“ sage, meine ich damit Frauen UND Männer“, sagte Kunze in dem Interview. „Ich beleidige damit niemanden, weil ich nicht vorhabe, jemanden zu beleidigen.“

Der Musiker landete mit „Dein ist mein ganzes Herz“ 1985 einen Hit, er steht seit 40 Jahren auf der Bühne.