1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Sächsischer Senior will Führerschein abgeben und ruft bei Polizei an

Er will nicht mehr in Versuchung kommen Sächsischer Senior will Führerschein abgeben und ruft bei Polizei an

Ab wann wird das Autofahren zur Bedrohung für sich selbst und Andere? Ein Rentner aus dem Landkreis Bautzen hat das nun selbst entschieden.

18.05.2021, 16:45
Ein Rentner aus Bautzen hat selbst entschieden, dass er nicht mehr fahrtüchtig ist.
Ein Rentner aus Bautzen hat selbst entschieden, dass er nicht mehr fahrtüchtig ist. (Symbolfoto: Jochen Tack/dpa)

Hoyerswerda - Ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Bautzen hat sich mit einer ungewöhnlichen Bitte bei der Polizei gemeldet: Er rief an und bat die Beamten, seinen Führerschein abzuholen. Der Senior ist nach Angaben der Polizei gehbehindert und hat einige Vorerkrankungen. Deshalb wollte er nicht mehr in Versuchung kommen, sein Auto selbst zu fahren.

Die Beamten nahmen daraufhin Kontakt zur Fahrerlaubnisbehörde auf. Es sei erfreulich, wenn Senioren selbst einschätzten, dass sie zum Autofahren nicht mehr in der körperlichen Verfassung seien und ihren Führerschein freiwillig abgäben, teilte die Polizei am Dienstag mit. (dpa)