1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berliner Bürgermeisterin: Russische Komiker veröffentlichen Video mit Giffey

Berliner Bürgermeisterin Russische Komiker veröffentlichen Video mit Giffey

Von dpa Aktualisiert: 12.08.2022, 14:31
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, schaut in die Kamera.
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, schaut in die Kamera. Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin/Moskau - Sieben Wochen nach einem Fake-Videotelefonat mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey hat ein russisches Komiker-Duo angebliche Ausschnitte aus dem Gespräch veröffentlicht. Am 24. Juni hatte Giffey per Video mit einer Person gesprochen, die wie Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko aussah, aber nicht Klitschko war. Einige Tage später hatten sich die russischen Satiriker „Vovan und Lexus“ gegenüber dem ARD-Magazin „Kontraste“ dazu bekannt, hinter dem Fake-Anruf zu stehen.

Am Donnerstag veröffentlichte das Duo auf Internetplattformen wie der russischen Youtube-Kopie Rutube und Reddit eine knapp neunminütige und offensichtlich zusammengeschnittene Sequenz, die Ausschnitte aus dem Gespräch zeigen soll. Zu sehen ist darauf nur Giffey, die sich auf Fragen des vermeintlichen Klitschko äußert, der russisch spricht. Giffeys Gesprächspartner ist nicht zu sehen, so dass die Videoausschnitte keine Anhaltspunkte dafür liefern, mit welcher digitalen Manipulationstechnik der falsche Klitschko erschaffen wurde.

„Soweit wir das erkennen können, sind die Ausschnitte echt“, sagte die Berliner Senatssprecherin Lisa Frerichs zu den Sequenzen. Man habe die Veröffentlichung, über die zuerst der „Spiegel“ berichtet hatte, „zur Kenntnis genommen“. Die Senatskanzlei hatte das Fake-Telefonat, von dem es keine offizielle Aufzeichnung gibt, seinerzeit noch am selben Tag öffentlich gemacht.