1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nordrhein-Westfalen: Nordrhein-Westfalen: Polizei findet Mädchenleiche am Möhnesee

Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen: Polizei findet Mädchenleiche am Möhnesee

15.01.2009, 13:26

Soest/Paderborn/ddp. - Nochsei nicht geklärt, ob es sich um die seit Montag vermissteGrundschülerin handelt, sagte am Donnerstag der Sprecher derStaatsanwaltschaft Paderborn, Horst Rürup. Voraussichtlich noch imLaufe des Abends sollte die Leiche obduziert werden, dann könne auchgesagt werden, ob es sich bei der Toten um das gesuchte Mädchenhandelt.

Die Leiche war am Mittag von einem Spürhund in einer dichtbewachsenen Tannenschonung etwa hundert Meter von der Staumauerentfernt entdeckt worden. Der tote Körper war von Zweigen bedeckt und- soweit erkennbar - unbekleidet. Er sollte am späteren Abendgeborgen werden. Die Spurensuche in dem schwer zugänglich Areal seisehr schwierig, hieß es.

In der Gegend waren am Mittwoch Kleidungsstücke der Achtjährigengefunden worden. Seitdem hatte ein Großaufgebot der Polizei nach derSchülerin gesucht.

Das Mädchen hatte am Montagmittag die Wohnung ihrer Eltern inPaderborn verlassen, um mit einer Freundin zu spielen. Etwa einehalbe Stunde später wurde Kardelen zum letzten Mal gesehen. MehrereSuchaktionen in Paderborn waren erfolglos geblieben.

Nach Angaben eines Polizeisprechers waren seit dem Morgen Beamteeiner Einsatzhundertschaft sowie Spürhunde rund um die Talsperre imEinsatz. Einer diese Hunde habe anhand einer Geruchsprobe vonKardelen seine Hundeführerin gezielt zum Fundort der Leiche geführt.

Zeugenaussagen zufolge lagen die Kleidungsstücke des Mädchensbereits seit Dienstagnachmittag am Möhnesee. Anhand der Spurenlagevermutet die Polizei, dass die Kleidung aus einem fahrenden Autogeworfen wurde. Die Kleidung soll am Freitag im LandeskriminalamtDüsseldorf auf DNA-Material und sonstige Spuren hin untersuchtwerden.

Inzwischen sind bei der 30-köpfigen «Soko Kardelen» rundzweihundert Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Nichtkommentieren wollte die Polizei Angaben, wonach eine Zeugin amMontagabend auf der Staumauer einen Mann in Begleitung eines Kindesgesehen haben will. Anhand der beschriebenen Bekleidung könnte essich bei diesem Kind um Kardelen gehandelt haben. Nun sollen überPlakate gezielt Pendler zwischen dem Sauerland und dem Raum Paderbornangesprochen werden.

Die Nachricht vom Fund der Kinderleiche hat in Paderborn großeBetroffenheit ausgelöst. Am Nachmittag fanden sich zahlreicheMenschen vor dem Wohnhaus von Kardelens Familie ein, um ihr Mitgefühlzu bekunden. Die Eltern und der jüngere Bruder des Mädchens werdenweiter von der Polizei betreut.

Polizisten durchsuchen ein Waldstück am Rande der Möhnetalsperre (FOTO: DPA)
Polizisten durchsuchen ein Waldstück am Rande der Möhnetalsperre (FOTO: DPA)
dpa