1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach Geiseldrama: Nach Geiseldrama: Kinder aus Beslan besuchen Weihnachtsmarkt in Leipzig

Nach Geiseldrama Nach Geiseldrama: Kinder aus Beslan besuchen Weihnachtsmarkt in Leipzig

17.12.2004, 16:21
Kinder aus Beslan (Nordossetien) lachen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt am Freitag (17.12.2004). Die Kinder gehören zu den überlebenden Opfern des Geiseldramas vom 01. September 2004 in Beslan und besuchen Deutschland auf Einladung der Bundesregierung. (Foto: dpa)
Kinder aus Beslan (Nordossetien) lachen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt am Freitag (17.12.2004). Die Kinder gehören zu den überlebenden Opfern des Geiseldramas vom 01. September 2004 in Beslan und besuchen Deutschland auf Einladung der Bundesregierung. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/Berlin/dpa. - Am Dienstag (21. Dezember) werden 18 Kinder aus beslan die Stadt Potsdam besuchen. Nach Angaben des Potsdamer Bildungsministeriums besuchen die jungen, von den Ereignissen schwer traumatisierten Kinder auf einer Erholungsreise die Landeshauptstadt. Neben einer Potsdamer Schule und des Schlosses Sanssouci wollen die russischen Gäste auch den Weihnachtsmarkt auf dem Krongut Bornstedt besuchen. Dort will Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) die Kinder empfangen und ihnen Geschenke überreichen.

Bei dem Geiseldrama in Beslan waren Schüler, Eltern und Lehrerdrei Tage lang ohne Wasser und Essen in der Schule gefangen gehaltenworden. Die Kidnapper hatten den Abzug russischer Streitkräfte ausTschetschenien gefordert. Mehr als 330 Geiseln kamen bei dem Dramaums Leben.